Wie kann ich sehr gut deutsch sprechen?

13 Antworten

Du hast doch bestimmt Hobbys? Es gibt in deinem Ort sicher andere, die das gleiche Hobby haben, zum Beispiel in VEreinen oder so.

Es gibt ja sicher auch Mutter-Kind-Gruppen, geh doch dorthin. Ein gemeinsames Thema habt ihr ja auch, dann hat das Sprechen üben nichts so "zwanghaftes".

Da gibt es eine tolle Methode: man nimmt sich ein Wörterbuch mit Grundvokabeln und dann versucht man einem Freund zufällige Wörter aus dem Wörterbuch zu erklären und er muss sie erraten. Der Freund sollte dich dann im Nachhinein korrigieren. So kann man sprechen sehr gut üben.

Es ist normal, daß der passive Wortschatz wesentlich größer ist als der aktive - also daß man wesenlich mehr versteht als daß man selber sagen kann. (Meistens liegt es daran, daß man in der Muttersprache denkt und dann versucht, es in die Fremdsprache zu übersetzen. Wenn man anfängt, in der Fremdsprache zu denken, wird es deutlich leichter!)

Da hilft nur üben, üben, üben. Am besten umgibst Du Dich nur mit Leuten, die gutes Deutsch sprechen, dann geht das mit dem Lernen sehr schnell!

Ich lebe in Spanien und hatte anfangs auch große Probleme mit der Verständigung, obwohl ich Sprachkurse besucht habe. Es wurde erst mit der Zeit besser, beim täglichen Gebrauch und durch Kontakte zur einheimischen Bevölkerung.Du mußt viel reden und darum bitten, daß man Deine Fehler verbessert. Worte, die man oft gebraucht, vergisst man nicht mehr !

Du solltest eine deutschsprachige freundin finden, mit deren du dich unterhalten könntest. Dann wirst du nur deutsch reden und noch daraus lernen. Zweite Möglichkeit ist, rede einfach mit sich selbst auf deutsch, dadurch lernst du auch. Dritte Möglichkeit LESE LAUT Zeitungen, Bücher auf Deutsch.