Wie kann ich schlimme Gedanken auf andere weg kriegen?

2 Antworten

Du kannst Dir ja mal die Frage stellen, WARUM Du so einen Hass auf ihn hast und versuchen, Deinen Konflikt zu ihm bzw mit ihm zu lösen.

Ich würde auch negative Gedanken haben, wenn ich wüsste, dass ich jetzt zu einer Person gehe und gemeinsam Zeit mit ihr verbringen muss, die ich sehr unsympathisch finde.

"Mein Selbstwert hängt nicht von der Zustimmung anderer ab. Die Kraft liegt darin, wie ich reagiere, nicht darin, wie andere mich behandeln."

Akzeptiere und betrachte die Gedanken einfach. Konzentriere dich, wenn die Gedanken kommen auf deine Atmung und bleibe dabei, um diese Gedanken bei Bedarf zu unterbrechen. Mache dir bewusst, dass es nur Gedanken sind und du diese neutral beobachten kannst. Wenn du versuchst sie “weg zu kriegen”, verstärkst du sie. Von daher probiere sie einfach als das was sie sind zu betrachten… unwichtig und nur Erscheinungen im Bewusstsein, mit welchen du dich nicht zu identifizieren brauchst. Bei bedarf kannst du sie aber unterbrechen, indem du mit deinem inneren Auge/deinem Fokus einfach bei deiner Atmung bleibst und spürst wie die alte Luft aus und neue Luft einströmt.

Wenn du dich langfristig mit Meditation und Achtsamkeit auseinander setzt, solltest du die oben beschriebenen Möglichkeiten noch besser umsetzen können. Probiere es mal und google diesbezüglich mal ein bisschen. Vielleicht findest du geführte Meditationen online, die dir dabei helfen Gleichmut zu kultivieren.