wie kann ich schaffen wieder Leuten zu vertrauen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig... der allgemeine Weg, wie das Gehirn lernt, ist einen Schritt zu machen und dann zu schauen, ob der Schritt erfolgreich war. Wenn es z.B. 100 mal geklappt hat, sagt sich dann der Kopf: "Das nächste Mal wird es auch klappen". So lassen sich auch Ängste abbauen: Man lernt mit der Zeit, dass die schlimmen Befürchtungen nicht eintreffen, wenn man sich eine Sache traut, vor der man Angst hat. Das ist durchaus ein kleiner Kampf und ein "aushalten" von Anspannung. Und bewusst nicht nur Rückschläge sehen, sondern auch Erfolge.

Ich denke, Leuten zu vertrauen hat ganz viel mit Urvertrauen, dass die Eltern mitgeben zu tun...

Meine Eltern haben mir mitgegeben, dass man Menschen nicht trauen darf. Nach dem Motto: "Alle sind böse". Ich habe auch nur ein begrenztes Vertrauen zu Menschen... Zuerst traue ich nur so weit, wie ich Verletzung "ertragen" könnte. Heißt: Ich fange nicht gleich mit meinen tiefsten "Geheimnissen" an, mit denen ich verletzlich wäre. Und ich erwarte erst mal nicht viel... Mit der Zeit ergibt sich dann ein Gefühl, in welchen Aspekten ich welchen Menschen trauen könnte. Wenn jemand immer zu spät kommt, vertraue ich eher nicht, dass er wirklich pünktlich kommt. Aber der gleichen Person kann ich in anderen Dingen durchaus trauen...

Ich habe aber Menschen kennen gelernt, deren Urvertrauen größer ist (was mich erstaunt hat) und ich habe welche kennen gelernt, denen ich mein Leben anvertrauen würde. Das hat sich im Laufe der Zeit ergeben... Zum Beispiel, wenn man sich über das Leben und Kindheit unterhalten hat und gemerkt hat, wie wichtig der anderen Person Loyalität ist... Oder, wenn man merkt, dass eine Person sehr aufrecht und geradlinig ist und unangenehme Dinge ausspricht, anstatt zu Notlügen zu greifen - gleichzeitig einem aber wohlgesonnen/lieb ist.

Was - denke ich - wichtig ist, ist was man aus Ängsten und anderen psychischen Problemen, etc... macht: Lässt man ihnen freien Lauf, oder versucht man sie im Schach zu halten. Bei Ängsten zu Missbrauch des Vertrauens würde ein Teil des "kämpfens" aus meiner Sicht auch darin bestehen, die Angst auszuhalten. Wenn es z.B. um einen Freund geht, diesen auch nicht ständig damit zu konfrontieren oder Beweise einzufordern. (Ohne dir das jetzt speziell zu unterstellen)

Sonjawwwww
Fragesteller

ich habe schon öfters versucht dagegen anzukämpfen aber es ist immer schief gegangen und deswegen ich bin lieber ein Einzelgänger statt falsche Freunde zu haben

kmkcl  22.10.2023, 13:58
@Sonjawwwww

Deine Frage war ja, wie du wieder vertrauen kannst... Ist natürlich umso schwieriger, wenn es wiederholt nicht geklappt hat... Mein Tipp wäre halt: klein anfangen.

Falsche Freunde bringen niemanden etwas. Man kann sie höchstens als Bekanntschaften ohne größeres Vertrauen sehen (und trotzdem gemeinsam was erleben)

Es gibt noch einen wirklich fiesen Aspekt, von dem ich zumindest gehört/gelesen habe: Auch wenn wir schlechte Erfahrung mit Menschentypen - z.B. in Beziehungen gemacht haben, suchen wir uns häufig instinktiv wieder solche Menschen - das liegt wohl auch am Gehirn, das lernfaul ist: Es sagt sich: "Ja, das kenne ich, das ist mir vertraut/sympathisch".

Sonjawwwww
Fragesteller
@kmkcl

zu was bei mir tatsächlich nicht bei mir weil jeder Mensch anders

Als erstes denke ich kommt der schwierigste Schritt… du solltest lernen, dich selbst wert zu schätzen. Und keine jahrelange Schikane über dein Leben bestimmen lassen. Dann schau ganz genau wer für dich wichtig ist im Leben. Zb. Familie.

Die harte Wahrheit ist das du deüber stehen musst… Du wurdest verratscht gemobbt etc. Ja das tut mir leid zu hören aber die Wahrheit ist, dass dir das nicht als Ausrede dienen darf. Nicht für dich selbst und nicht für andere.

Lerne erst einmal dich mit dir selbst anzufreunden bevor du dich mit anderen anfreundest nur so kannst du auch Menschen vertrauen. Denn wenn du weißt das du dir selbst am meisten wert bist. Weißt du auch das komme was wolle, du noch da sein wirst. Außerdem braucht man so oder so keine Menschen in seinem Leben deren Empathie so gegeben ist wie die einer Kartoffel.

Diese Menschen sind meist oberflächlich….

Du bist sicherlich eine tiefgründige Person, davon gehe ich zumindest aus.

Naja es gibt keine Pauschale Lösung, aber das wäre evtl. ein Ansatz. Es ist nie schön betrogen zu werden keine Frage. Aber es deshalb auf jeden Menschen zu übertragen ist nicht sinnvoll. So oder so brauchst du Zeit!

Ich wünsche dir in Zukunft viel Erfolg und bedenke : Die besten Dinge kommen ganz von allein. 👍

Sonjawwwww
Fragesteller

das die Mobbing war keine Ausrede ist einfach nur Hintergrundwissen trotzdem danke für deine Meinung und danke schön dass du ehrlich warst

Sonjawwwww
Fragesteller

und meine Familie weiß das und ich war auch deswegen schon beim Psychologen aber es wurde nicht besser ich schätze mich selber ich habe einfach nur Angst neue Kontakte zu knüpfen

Sonjawwwww
Fragesteller

danke dass du mir keine Vorwürfe machst

Die Freunde haben sich wahrscheinlich wegen dir abgewandt aber nicht einfach so (absurde Schutzreaktion vom Gehirn).

Wenn dich beide Ex-Freunde betrogen haben, dann ist das im Kontext keine Anomalie, sondern du suchst dir einfach die falschen Freunde.

In der Schule gemobbt zu werden, hat vermutlich nachtragende psychologische Folgen hinterlassen, was zu den Sachen führt.

Du must weniger emotional handeln und mehr rational. Kontakte müssen gepflegt werden und Leute die dich ausnutzten haben gewisse Charaktereigenschaften die man frühzeitig entdecken kann.

Du musst außerdem aufhören, dich als Opfer zu betrachten, das merken solche Leute.

Sonjawwwww
Fragesteller

ich habe das sogar schon geändert und ist trotzdem nicht besser geworden

Ich denke es liegt an deinem Sozialverhalten, das von der Norm abweicht. Man merkt es im sozialen Kontakt mit dir sofort, dass mit dir irgendwas nicht stimmt. Leidest du an Autismus?

Sonjawwwww
Fragesteller

Nein aber ich habe eine Lese und schreibschwäche

AuchKarma  22.10.2023, 15:46
@Sonjawwwww

Ne, daran liegt es nicht.

Es ist deine Art, die mir sofort aufgefallen ist.

AuchKarma  22.10.2023, 15:55
@Sonjawwwww

Man merkt fehlende Sozialkompetenz.

Ich kenne diese Art von Personen mit Autismus.

Das könnte der Grund sein, warum andere Menschen nicht gut mit dir zurecht kommen und dich ablehnen. Du merkst es selber gar nicht, was du falsch machst.

Ich rate dir zu einer kognitiven Verhaltenstherapie.

Sonjawwwww
Fragesteller
@AuchKarma

ich bin zu manchen Leuten die ich mag nett zu Leuten die ich nicht mag bin ich nicht nett was daran so falsch ich bin halt eben gnadenlos ehrlich Menschen die mich schlecht behandeln tue ich auch schlecht behandeln

Sonjawwwww
Fragesteller
@Sonjawwwww

und ich war schon mal beim Psychologen da dem ist nichts aufgefallen an mir jetzt sogar gesagt dass ich zu den ehrlichen Menschen gehöre die die Wahrheit einfach sagen und andere Leute nicht anlügen dass ich ein sehr starker Mensch bin meine Freunde habe ich immer unterstützt egal was war

AuchKarma  22.10.2023, 16:03
@Sonjawwwww

Es liegt liegt einfach an deiner Art zu kommunizieren, die ist anders. Es ist mir bei deiner Friseurfrage sofort aufgefallen. Deshalb habe ich mir dann dein Profil angesehen und diese Frage entdeckt.

Sonjawwwww
Fragesteller
@AuchKarma

aber was ist denn mit meiner Art ich bin doch einfach nur direkt und ehrlich und ich weiß was ich möchte

Sonjawwwww
Fragesteller
@Sonjawwwww

außer bei Tieren Kindern und Familie und Freunden bin ich immer nett ab bei Kindern und Tieren bin ich besonders nett weil sie liebe