Wie kann ich regulieren, aus welcher Distanz ein Sennheiser MEG 14-40 den Ton nimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstens nehmen Mikrofone mit ihrer Empfindlichkeit alles auf was sie aufnehmen. Da kannst du nichts ändern. Die Empfindlichkeit ist nicht änderbar. Du kannst es leiser aufnehmen oder lauter. Das war es aber auch schon.

Du kannst mit Richtmikrofonen den Aufnahmebereicht begrenzt im Winkel einschränken. Ob aber ein Signal von weiter entfernt auftrifft kann das Mikro nicht wissen.

Was du machen kannst ist leisere Sachen zu unterdrücken. Mit einem Gate zum Beispiel. Aber lautere Sachen wegzuschneiden und leisere zu behalten ist so einfach nicht möglich. Da könntest du höchstens einen Kompressor nehmen um die lauteren Sachen ein bisschen zu dämpfen.

Unknown1856
Fragesteller

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank!

Selbst bei professionellen Aufnahmen mit Saalmikrofonen hört man diese Nebengeräusche. Der Mikrofontyp ist so verkehrt nicht. In Fernsehstudios werden auch meist Kleinkondensatoren als Saalmikro verwendet hab ich oft gesehen.

Stefan hat da gute Tipps gegeben. Viel mehr kann man wohl nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording