Wie kann ich rausfinden welche Grafikkarte ich habe?

5 Antworten

Guten Abend!

Öffne den Task Manager (strg + Alt + AltGr + Entf) oder rechtsklick aufs Menüband und dann Task Manager auswählen.

Öffe in diesem Fenster den Reiter "Leistung". Ganz unten findest du die GPU. Draufklicken und oben rechts steht die komplette Bezeichnung deiner Grafikkarte.

Beste Grüße und einen schöen Abend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GPU-Z ist ein nettes Tool

Du kannst aber auch die CPU raussuchen (CPU-Z) und dann in der Intel-Datenbank nachschauen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
normal lade ich Ccleaner runter

Lass das mal lieber - ist Müll.
Der Gerätemanager tut's auch oder HWInfo oder CPU-Z oder ...

Intel HD Graphics

Das ist immer die integrierte Grafik-Einheit in der CPU.

Intel HD Graphics ist in der Regel eine Bezeichnung für die in der CPU enthaltene iGPU.

Entsprechend kann man beim Prozessor nachsehen, welche integrierte Grafikeinheit dieser mitbringt.

Warum überhaupt Software von Drittanbietern nutzen.

Das kann man problemlos mit Bordmitteln herausfinden. Einfach in der Suchleiste "dxdiag" eingeben, der Reiter "Anzeige" zeigt die Grafikkarte an - in meinem Fall "Anzeige 1" für den Grafikchip im Prozessor, und "Anzeige 2" für die eigentliche GraKa.

Bild zum Beitrag

 - (Treiber, Intel, Grafukkarte)  - (Treiber, Intel, Grafukkarte)