Wie kann ich per RegEx ein bestimmtes Wort ausschließen?

5 Antworten

In was für ner programmiersprache denn?

So

\b(?!Name\b).*

hättest du alles ausgewählt außer "Name" (case sensitive). Also auch der doppelpunkt, das leerzeichen danach undsoweiter.
Wenn du nur den namen willst könntest du den punkt durch /w ersetzen, dann selektiert der nur buchstaben die nach dem wort "Name" folgen.

Du kannst es natürlich auch andersrum machen und nur name selektieren und das rauslöschen oder so.

jort93  05.12.2018, 21:44

regex gibts ja immer ne millionen möglichkeiten.

Was heisst ausschließen Willst du ihn herausfiltern oder einfach nur einen String zurückweisen der den Namen enthält? RegEx ist dafür aber eigentlich overkill, ein einfaches str_replace(), z.B. in PHP erfüllt den gleichen Job.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Berufserfahrung

Such mal nach

regex negative lookahead lookbehind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

meinst du sowas

/\b(\w+)\b(?<!Name)/