Regex zwischen einem Wort und einem Zeilenumbruch?

3 Antworten

Dafür brauchst Du ein Werkzeug, das das tut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regul%C3%A4rer_Ausdruck

Welche Werkzeuge / Sprachen / Tools / Programme willst Du denn verwenden?

Bitte bringe auch ein Beispiel, was Du genau als Ergebnis haben möchtest.

Typischerweise würde man

  • nach dem ersten Vorkommen eines Zeichens suchen (also etwa der Doppelpunkt)
  • die Stelle davon abspeichern (als z.B. 13)
  • die linke Seite des Ausdrucks wegschneiden (von "Project Type: Permanent" wird geschnitten "Project Type:" und es bleibt " Permanent"
  • von dem verbleibenden Rest die Leerzeichen vorne und hinten wegschnipseln
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Bei mir geht Folgendes:

Project Type: ([A-z]*)\n

Getestet hier: https://regex101.com/

Oder so:

Project Type: (\w*)\n
PWolff  08.10.2019, 00:01

Vermutlich fehlt hier noch ein Zeilenumbruch vor dem Ausdruck.

(Oder die Formatierung hat ihn verschluckt - mal ausprobieren:

\n\s*Project\s?Type:s*(\w*)\s*\n

)

Dann sollte man aber auch die Regex-Optionen auf multiline stellen.

Kommt auf die Programmiersprache an, die du verwendest.

In Javascript sollte z.B. folgendes funktionieren:

/.*Project Type:(.*\n)/g

In anderen Sprachen sieht es Ähnlich aus.

Für den Zeilenumbruch findest du evtl. noch schönere Varianten, die verschiedene Zeilenumbrüche abdecken.

Mauritan  07.10.2019, 11:50

ich gebe Dir ein hilfreich, weil es richtig aussieht.

Doch für einen Anfänger ist das "write only".

Destranix  07.10.2019, 11:54
@Mauritan

Wenn man sich Code aus dem Internet holt, sollte man diesen auch verstehen. Selbiges gilt für reguläre Ausdrücke.

Deshalb beantworte ich auch gerne weitere Rückfragen des Fragestellers, soweit es mir möglich ist.

PWolff  07.10.2019, 23:58
@Mauritan

Je nachdem, wie komplex RegExes werden, sind sie irgendwann auch für RegEx-Wizards write only.

Das Thema taucht regelmäßig bei thedailywtf auf.