Wie kann ich nach dem Urlaub wieder heller werden?

4 Antworten

Erstens: Gar nicht erst braun werden.

Nimm eine gute Sonnencreme mit mindestens LSF 30 und trag die regelmäßig auf. Im Urlaub täglich mehrfach! Aber grundsätzlich nimmst du LSF 30 oder mehr bitte täglich, 365 Tage im Jahr.

Zweitens: Die ungesunde Bräune verschwindet von selbst, wenn du die Ursache beseitigst, nämlich die UV-Strahlung auf ungeschützter Haut. Wenn das alleine nicht hilft, kannst du es mit einer aufhellenden Creme versuchen, die z.B. Niacinamid enthält.

Drittens: Die durch die Strahlung entstandenen Schäden verschwinden leider nicht wieder, auch wenn die Bräune verschwunden ist. Die Schäden in den tiefen Hautschichten sammeln sich über die Jahre an.

Dann gehe im Urlaub nicht ins freie.

Dann behälst du deine helle Haut.

Bzw. wenn, dann mit mindestens LSF 30. Aber das sollte man ja sowieso täglich verwenden.

Vorher immer mit Sonnencreme einschmieren wäre meine einzige Lösung gewesen.

Blöde frage aber seit wann schützt sonnencreme vor bräune ?

@Bonderosa

Vor was soll sie sonst schützen? Schmier dich mit Lichtschutzfaktor 50 ein und du brauchst 50 mal länger bis du braun wirst. Das ist die Theorie.

@StefanAumueller

Sie soll nicht vor bräune schützen...sie sollte vor sonnenbrand schützen, kann schon sein das man dadurch langsamer braun wird aber auch nicht 50 mal...

@Bonderosa

Seit den späten 1980er Jahren, also seit es vernünftige Sonnencremes mit UV-A-Filtern gibt.

Vorher schützten Sonnencremes nur vor UV-B, so dass man ohne Sonnenbrand länger in der Sonne bleiben und braun werden konnte, und damit sein Hautkrebsrisiko und die Hautalterung so richtig fördern konnte.

@Bonderosa

Eine gute Sonnencteme schützt vor Bräune. Nur schlechte Sonnencremes lassen UV-A-Strahlen durch.

Am besten gar nicht erst in den Urlaub fahren. Außerdem immer wenn du raus gehst etwas Langärmeliges anziehen und einen Hut aufsetzen.

Auch wenn man sogar im Schatten braun wird, wird das alles nicht viel nutzen aber die Haut bleibt doch heller wie von der Sonne bestrahlt.