Wie kann ich Mittelhochdeutsch lernen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise lernst du Mittelhochdeutsch im Mediävistik-Studium.

Man kann sich auch über weite Strecken selbst einarbeiten (es gibt verschiedene Einführungsliteratur), allerdings lauern da viele Stolperfallen, da einige Wörter heute eine ganz andere Bedeutung haben.

Hobbyisten-Gruppen wie unten verlinkt haben meist schon von Kleidung und Sachkultur nur bedingt Ahnung, das Ge-Euchze auf Mittelaltermärkten hat rein gar nichts mit der mittelhochdeutschen Sprache zu tun.

Jerne79  23.12.2012, 00:13

Nachtrag: Ich will beileibe nicht die gesamte Reenactment-/ Living History-Szene schlecht machen, aber das Gros der Leute ist doch eher unzureichend informiert.

derdorfbengel  03.01.2013, 02:41

Ge-Euchze`? Wat iss'n dat?

Jerne79  06.01.2013, 02:01
@derdorfbengel

Das ganze Marktsprech mit Anrede in 3. Person, 2. Person Plural etc.

Wenn Du schon etwas Ahnung hast und über ein gerüttelt Maß an Sprachbegabung verfügst, kannst Du es autodidaktisch versuchen, indem Du in der örtlichen Bücherei nach Originaltexten aus dieser Zeit suchst, z. B. Walther von der Vogelweide (ggf. beraten lassen). Einfach ist das aber nicht, einen Versuch jedoch wert. Frohe Weihnachtsgrüße, Minifried.