Wie kann ich mit zum aufräumen motivieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Motivation bei mir ist es eigentlich immer, dass ich danach weiß, dass ich etwas gutes getan habe und ich mich wieder richrig wohlfühle in meinem Zimmer. Dazu höre icz meistens Musik. Aber sonst kannst du die vllt einen Timer stellen, mit der Zeit, in der du alles aufräumen möchtest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat doch einen Alltag - und man lernt immer dazu

Hallo. Ich finde es sehr hilfreich, wenn ich einen Podcast oder Hörbuch oder ähnliches während dessen höre (ich persönlich lieber mit Kopfhörern). Dann geht das Ordnung machen wesentlich leichter von der Hand. Den Tipp, den Timer auf 5-10 Min. zu stellen, finde ich auch sehr motivierend, da es mir den Druck nimmt alles auf einmal aufräumen zu müssen. Meistens räumt man dann aber trotzdem mehr auf, da die Überwindung am Anfang das schwierigste ist. Ansonsten ist es noch hilfreich, sich eine Liste zu schreiben, mit den Dingen, die zu erledigen sind. Wenn du eine Sache geschafft hast, kannst du dich mit dem Durchstreichen auf deiner Liste belohnen. Wirkt mehr als man denken mag.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß wie du dich motivieren kannst. Immer, wenn du dein Zimmer aufräumen willst denkst du dir:"Will ich wirklich in diesem drecksloch leben? will ich, dass andere menschen mein zimmer so sehen? will ich, dass ich so unhygienisch lebe?"

wenn die antworten auf all diese fragen nein sind, solltest du eigentlich anfangen.

Ich stelle mir immer einen Timer auf so 5-10 min und räume in dieser Zeit alles oder halt so viel wie es halt geht auf hoffe es hilft dir :)

Nur kleine Teile vornehmen, nicht versuchen, alles auf einmal zu machen .

Erst Schreibtisch, Fensterbänke, den halben Boden .....immer das wichtigste zuerst .

Wenn ich ein GANZES Zimmer richten muss, dann räume ich alles, was lose herumliegt , in einen Wäschekorb, mache sauber (Staubwischen, Boden saugen) und dekoriere dann frisch . Dabei fliegt oft so manches raus .