Wie kann ich mit meinem Pornokonsum leichter aufhören?

2 Antworten

Ich glaube, den Anspruch zu haben, den Pornokonsum jetzt ganz weglassen zu wollen, ist in der Praxis eine Überforderung. Da ist die "Rückfallgefahr" recht hoch und dann fühlt man sich schlecht, weil man's nicht eingehalten hat und macht dann so weiter wie bisher ...

Deswegen halte ich es für sinnvoller, dass du dir erreichbare (Zwischen-)Ziele im Sinne einer EINSCHRÄNKUNG (realistische zeitliche Begrenzung) vornimmst.
Und sei nicht zu streng mit dir, wenn's mal nicht klappt, sondern fahre fort mit deinem 'Programm'. - Sport und etwas, was dir sonst als Beschäftigung gefällt (mit dem Rad fahren, Fotografieren, Musiksammlung zusammenstellen, mit Freunden was unternehmen ...) sind auch gute Alternativen.

Realer guter Sex ist das beste Hilfsmittel.