Wie kann ich mit dem Wunsch umgehen?

Support

Hallo LichtburgEssen,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeJenny, Support31 von gutefrage

7 Antworten

Du musst es akzeptieren dass die Menschen immer so sein werden und damit leben sorry klingt schlimm

aber ist halt so

es geht vielen Menschen so dass die Menschheit sie abfuckt und dass das umfeld auf nicht zuhört so sind Menschen nun mal

Versuch das beste aus deinen Leben zu machen und pfeiff auf das

Und jeder muss für seine Träume kämpfen fällt niemanden was in den Schoß

Du bist in einer echten Lebenskrise. Das Gute daran ist, dass du es selbst erkannt hast. Du hast den eigentlichen Sinn deines Lebens noch nicht erkannt. Aber gerade deshalb kommt dieser Schrei aus dir heraus. Du benötigst unbedingt einen Blickwechsel.

Der Sinn deines, und von allen Menschen ,besteht darin, die dir von Geburt an mitgegebenen Gaben und Talente auszubilden und zum Wohle deiner Mitmenschen einzubringen.

Setze dich also hin und überlege, welche Gaben und Talente habe ich oder nehme ich in mir wahr? Das, was dir leicht fällt und dir Spaß und Freude bereiten würde, ist deine Gabe oder dein Talent. Das solltest du ausbilden und in die Gemeinschaft einbringen. Und du wirst sehen, wie glücklich du bist.

Mache dich nicht abhängig von Menschen, sondern lebe dein Leben, es ist einmalig unter 7,8 Milliarden Menschen. Keiner ist wie du. Du bist etwas Besonderes.

Kehre um und starte neu durch.

LG von Manfred

Allein hier auf GF sind viele (wahrscheinlich Tausende) mit ähnlichen Sorgen wie Du.

Versuche, Dich mit diesen Leidensgenossen oder Gesinnungsgenossen zu organisieren.

BenRush  05.08.2023, 19:53

Ich kann dir raten in dich selbst zu gehen und deine eigenen Interessen zu verfolgen. Du wirst am Ende des Tages immer dich haben. Schlechte Zeiten und Sorgen sind immer nur Momente und kleine Bruchstücke deines langen Lebens. Sie machen dein Leben nicht aus.

Wenn etwas schlechtes passiert, ist es wichtig etwas Positives darauszuziehen. Das passiert, wenn du dich fragst welche Lektion du daraus lernen kannst und dann machst du weiter und ziehst es mit in die Zukunft. Sprich (grobes Beispiel): wenn jemand deine Grenzen wieder und wieder überschreitet und du diese Person darauf ansprichst und ein Gespräch suchst, um offen & friedlich über deine Gedanken und darüber zu sprechen, wie du dich dabei fühlst und diese Person 1) über deine Emotionen diskutiert (über deine Emotionen kann man nicht streiten, weil sie einseitig sind) 2) dich anlügt oder anderes - dann frag dich wie sich das für dich anfühlt. Fühlst du dich respektiert? Schafft die Person ein sicheres und geborgenes Umfeld für dich? Ist es mir Wert mit solch einer Person befreundet zu sein? Ich kann dir diese Fragen nicht beantworten, das ist alles nach deinem Befinden. Danach verfährst du entsprechend.
Denk immer daran, dass es besser ist bei sich selbst, anstatt mit schlechter Gesellschaft zu sein.

Ansonsten: Self-Work. Es ist das Beste, was ich dir empfehlen kann. Du wirst sehr viel über dich kennenlernen und schnell lernen, welche Situationen oder Menschen unter deinem Niveau sind (deinen Bedürfnissen u. Interessen nicht entsprechend und was für dich Respekt bedeutet. Glaube daran, dass du deine Leute finden wirst. Positives und wahrhaftige Liebe (platonische) zieht sich gegenseitig an! Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Bücher empfehlen kann, aber begib dich vielleicht in eine nächste Stadtbibliothek und suche nach Büchern in Richtung Phychologie - Persönlichkeitsentwicklung. Oder hör dir Podcasts an.

Wenn du möchtest, kannst du mir gerne eine DM schreiben und ich kann dir ein paar Empfehlungen geben. Alles Gute <3 !

Nobodyrotz  05.08.2023, 20:05
@BenRush

Du hast aus Versehen Deine Antwort an LichtburgEssen als Kommentar geschrieben.

Nimm einfach mal den Kopf hoch und schau Dir das schöne an,als darüber nachdenken, was Dich stört. Jede Ansicht hat zwei Seiten.

Geh mit offenem Augen durch die Welt und erfreue Dich über das Schöne. Du wirst sehen, es gibt so viele positive Dinge, nette Menschen, die Dich mögen, ein Sonnenuntergang, blühende Landschaft.

Für den einen ist das Glas halb leer, für Dich soll das halb voll sein.

Es ist schön und gut in Frieden zu sein, aber nicht zu sterben. Das Leben bietet viele schöne Dinge die nur darauf warten entdeckt zu werden. Wenn du bisher nur schlechtes erlebt hast, dann wird es Zeit sich von negativen Orten und Personen abzulösen und sich Dinge zu widmen die positive Menschen und Erlebnisse mit sich ziehen. Ja, das Leben ist ein Kampf und zeigt dir auch seine Schattenseiten aber nur wenn du es nicht zu schätzen weißt und auch keine Ahnung hast was du im Leben erreichen möchtest. Wäre es nicht schöner im hohen Alter zu sterben und zurückzublicken was du alles in deinem Leben erreicht hast und welche tolle Personen sowie Erinnerungen im Leben gemacht hast? Gib dem Leben eine zweite Chance und erreiche das was dein Herz sich zu tiefst wünschst den jeder lebt nur einmal. Mach das beste aus deinem Leben. Viel Glück