wie kann ich mit dem laptop sd karten lesen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Laptop wird nicht unbedingt einen Card-Reader eingebaut haben. Somit brauchst Du ein solches Teil, z.B. für knapp 10 Euro bei Tschibo. Damit kannst Du diverse Karten lesen, unter anderem auch die SIM-Karte aus Deinem Handy.

Für normale Speicherkarten brauchst Du keine zusätzliche Software, für die SIM-Karte ist eine CD mit Treibern dabei. Eigentich die ideale Lösung.

Wenn Dein Laptop über einen PCMCIA-Slot verfügt, kannst Du einen Cardreader für diesen Slot kaufen, kostet 15-20 Euro. Bis auf die SIM-Karte kann der auch alle anderen Karten lesen.

Bumblebee2606
Fragesteller

card reader ist eingebaut aber wie darauf zugreifen

BuddyOverstreet  30.12.2010, 15:58
@Bumblebee2606

Schau mal im Gerätemanager nach. Möglicherweise taucht der Reader unter Laufwerke auf.

Dann schaust Du mal unter Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung nach. Wie das bei WIN 7 heißt, weiß ich nicht. Dort kannst Du auch den laufwerksbuchstaben ändern, eventuell musst Du ihn erst explizit vergeben.

Kann sein, dass der Cardreader erst aktiv wird, wenn Du eine Karte einsteckst (Autostart-Funktion). Auf jeden Fall wirst Du keine Extra-Treiber benötigen.

normalerweise schon. wenn es nicht geht musst du dir einen Adapter für USB kaufen. Dann müsste es auf jeden fall gehen.

MFG Mikasei

Wenn der Laptop selber kein SD-Kartenleser hat, gibt es dafür externe USB-Lösungen! Einfach mal nach USB-Kartenleser googeln!