Wie kann ich mit dem Fahrrad Rückwärtsfahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, ObDuMarkiBist. 😊

Zwar kann ich alles andere, nur nicht Rad fahren, jedoch habe ich einen Freund, der ist Kunstrad gefahren. Daher weiß ich, dass das Rückwärtsfahren mit einem solchen Rad möglich ist.

Mit einem normalen Fahrrad kann ich mir das gar nicht vorstellen. 😆

Mit lieben Grüßen, Renate. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gebe gerne Tipps in allen Bereichen.

Renate2511  16.07.2025, 21:22

Hab ganz lieben Dank. 🌟. Bis morgen. 😊

Das stimmt irgendwie. Ich hab mich sowas auch irgendwie gefragt. Ziemlich Kluge Frage die du stellst. Ich hatte mal früher ein MTB Bike gehabt von McKenzy mit diesem Shimano 21 Gang Schaltung. Meiner hatte kein Rücktritt Bremse. Wenn ich rückwärts auf die Pedale trete, dann läuft meine Kette rückwärts. Aber mein gedrosseltes Fahrrad fährt vorwärts. Aber nicht gut wegen meine Schaltung. Da die Kette abspringen kann. Wäre auch ne coole Investition wenn mein E Scooter auch Rückwärts fahren kann. Weil Autos und Busse kriegen das auch hin.

ObDuMarkiBist 
Beitragsersteller
 15.07.2025, 02:22

Wir denken genau gleich, super!

Hi!

Eigentlich ist es relativ einfach zu beantworten. Es wäre dasselbe wie beim Auto, du bräuchtest einen separaten Rückwärtsgang. Wäre ziemlich kompliziert.

Ansonsten würde das nur ohne Schaltung mit einer festen Übersetzung klappen, das sieht man manchmal bei speziellen Zirkus- oder Akrobatikrädern. Mit denen willst du aber nicht normal über die Straße fahren.

Mit sog. "Fixies" geht das.

Die sind aber im Straßenverkehr nicht zugelassen weil man permanent treten muss.

Nachhinein gucken und dann in die Pedale treten. Das Fahrrad fährt immer in Blickrichtung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung