Wie kann ich mit Ausbildung in eine andere Stadt umziehen?

2 Antworten

Beziehst du derzeit ALG 2? Dann müssen die Informiert werden wenn du mit deinem Freund zusammen ziehst weil ihr dann eine Bedarfsgemeinschaft seid.

Ansonsten:

  • Du musst dich beim neuen Einwohnermeldeamt anmelden.
  • Du musst dich beim alten nicht abmelden, das machen die schon.
  • Ob du bei deinem Freund einziehen kannst kommt darauf an ob dein Freund das ok findet. Er muss dann dem Vermieter bescheid geben da es ggf. kosten gibt die sich pro Person (und nicht pro Einheit oder pro QM) berechnen.
  • Die Post bietet einen Nachsendeauftrag. Den sollte man nutzen.
  • Beachte die Kündigungsfrist deiner alten Wohnung
  • Willst du mit dem Konto umziehen bieten Banken einen umzugsservice. Beachte das der alte Vermieter wg der Kaution die neue Bankverbindung braucht
  • Du musst deine neue Adresse an wichtige Stellen (deine KV, dem AG usw. weiter geben)
  • Beachte Verträge wie Strom, Internet usw. die ggf auf die alte Adresse laufen.
RozaMark
Fragesteller

Vielen Dank, ich habe alles verstanden. Also mein Freund will auch, dass ich dort umziehe.

Wohnung suchen, zum Einwohnermeldeamt gehen und dich anmelden, fertig

RozaMark
Fragesteller

Darf ich auch beim Freund umziehen? Oder muss ich eine Wohnung finden?

Halbammi  08.06.2021, 11:21
@RozaMark

Dein Freund muss beim Vermieter die Zustimmung einholen, dann kannst du bei ihm einziehen. Zum Einwohnermeldeamt musst du trotzdem.

RozaMark
Fragesteller
@Halbammi

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich hoffe, ohne Problemen geht das.

herakles3000  08.06.2021, 12:19
@RozaMark

Du kannst umziehen aber Achtung das geht nicht so einfach falls du nur Für eine bestimmte Stadt einen Aufenthaltsbestimmung Titel hast in so ein einem Fall musst du das auch mit denen Abklären!

Wen du zb Eu Bürger bist kannst du das Problemlos machen!

Aber dein freun sollte dan auch am Arbeiten sein und kein hartz4 bekommen den das gibt nur finanzielen ärger für ihn wen du dan bei ihm lebst!

RozaMark
Fragesteller
@herakles3000

Ich habe Aufenthaltstitel, also bin ich in Detschland seit 21Monaten, wohne ich Aachen, aber will in Münster umziehen. Mein Freund hat Aufenthaltserlaubnis und er arbeitet auch. Aber wenn ich dort umziehe, ich will auch arbeiten und wie gesagt habe, gerne will meine Ausbildung anfangen.

herakles3000  08.06.2021, 13:35
@RozaMark

In Dem Fall wirst du wohl erstmal mit der Ausländer behörde Reden müssen den dir den Aufenthaltstitel gegen hat! Aber in so einem Fall kann das Einfacher sein den du ziehst ja Für eine Ausbildung um! Aber ohne mit denen das zu klären gibt das nur Ärger und den kannst du so am besten vermeiden!

RozaMark
Fragesteller
@herakles3000

ja dann zuerst muss ich mit der Ausländer behörde reden und erklären , dass ich eine Ausbildung gefunden habe und will umziehen