Wie kann ich mir einen Tanz während dem Tanzen merken?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tanz ist nur zu 1 % Talent. 99 % sind Schweiß und üben, üben, üben. Bis sich eine Bewegungskombination automatisiert hat, braucht der "normal Talentierte" ungefähr 500 Wiederholungen.

Wenn meine Tanzdamen eine neue Choreographie lernen mussten und ich sah, dass sie Schwierigkeiten in der Abfolge hatten, habe ich sie angewiesen, die Augen zu schließen und auf die Musik sich die einzelnen Bewegungssequenzen nur vorzustellen. Hat den meisten Tanzschülern geholfen.

BENNI969
Fragesteller

500??? Oh Gott, ob ich das bis morgen noch hinbekomme… wage ich zu bezweifeln… und dann bin ich noch beim Tanz relativ untalentiert…

tachyonbaby  21.04.2024, 12:14
@BENNI969

Das ist ja nur eine Faustregel. Der eine lernt schneller, der andere langsamer. Automatisiert bedeutet, dass man die Bewegungskombination beherrscht, ohne über sie nachzudenken.

Mir hat es immer geholfen, die Takte in einem Lied auszuzählen und die entsprechenden Bewegungssequenzen taktgenau zu notieren. Dann bin ich die Schritte, Körper- und Armbewegungen zuerst trocken, langsam, mit zählen durchgegangen, solange, bis ich den Bewegungsablauf intus hatte, erst dann habe ich mit Musik geübt. War die Musik sehr schnell, habe ich das Abspieltempo gedrosselt und dann langsam, mit zunehmender Bewegungssicherheit gesteigert.

BENNI969
Fragesteller
@tachyonbaby

Weißt du ob man bei Amazon Music die Wiedergabe Geschwindigkeit senken kann?

tachyonbaby  21.04.2024, 12:22
@BENNI969

Amazon Music? Ist mir gänzlich unbekannt. Spotify kenne ich und da kann man die Musik nur abspielen und nix weiter damit anstellen.

Seufz! Ich merke schon, ich gehöre zum "alten Eisen", denn zu meiner Tanzzeit kam gerade die Umstellung von Kassettenbändern auf CD. Ich hatte ein Musikprogramm für den Computer (damals WinXP), mit dem ich Musikstücke zusammenschneiden und auch die Geschwindigkeit bestimmen konnte. Dann habe ich für meinen Unterricht die Musik auf CD gebrannt, sodass meine Tanzdamen auch zu Hause üben konnten.

BENNI969
Fragesteller
@tachyonbaby

Okay, schade aber trotzdem danke! Du hast mir sehr geholfen!

tachyonbaby  21.04.2024, 12:26
@BENNI969

Da fällt mir gerade ein, dass man doch beim VLC-Player die Abspielgeschwindigkeit bei Videos einstellen kann. Geht vielleicht bei Musik auch?