Wie kann ich mir ein Moped leisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

und will unbedingt den A1 Führerschein machen dass ich Moped fahren darf.

Ich will direkt mit 17 den A2 machen, Du etwa nicht?

Das Problem ist aber das Geld.

Same ;)

Ich habe derzeit noch ca 350€ und brauche noch viel mehr, da allein der Führerschein ja ca. 1.400€ kostet.

Nochmal Same ;) Krass, was fürn Zufall. Ich hab auch um die 300€ derzeit zur Verfügung und brauche auch noch so um die 2000-4000€ für den Führerschein der Klasse B17, C1, sowie A2. Ob ich die alle gleichzeitig machen werde, muss ich noch schauen, wie sich das finanziell so ergibt.

Kennt sich jemand von euch gut mit Mopeds aus und kann mir welche vorschlagen die ganz gut sind und welcher Preis angemessen ist und wie ich mir alles finanzieren kann.

Ich kann dir für den A1 ne gebrauchte KTM Dute 125ccm empfehlen. Schutzausrüstung kostet ja auch noch schweineteuer...

Ich habe schon überlegt in einem Sportgeschäft nachzufragen ob ich auf 450€-Basis dort einen Nebenjob machen kann, was höchstwahrscheinlich klappen würde.

Ich z.B. finanziere mir das alles auch durch Mini- und Ferienjobs. In den Sommerferien z.B. jobbe ich in einem Freizeitpark und ab 16 dann im Supermarkt. Daher frag einfach nach beim Sportgeschäft, dann passt alles ;)

Viel Glück 🍀👍🏼
Übrigens wenn was ist schreib einfach...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KodexHD
Fragesteller

Welcher Freizeitpark?

KodexHD
Fragesteller
@Nyodofofo

Schon gedacht Europapark das wäre krass gewesen wohne 10 min von da weg haha

  1. Für ein 50er Moped brauchst du nur den AM. Die Vorstellung zur praktischen Prüfung kostet um die 190 Euro. Für die praktische Prüfung selbst muss man 90 bis 100 Euro veranschlagen. Alles zusammengerechnet kostet ein Roller-Führerschein zwischen 500 und 800 Euro.
  2. Ein gebrauchtes Teil bekommt man schon um die 250€... man sollte ein wenig Ahnung haben, damit man keinen Schrott angedreht bekommt.
  3. Dann noch die Versicherung,die schlägt wie hier mit rund 60€/a zu Buche https://mopedversicherung.check24.de/c24-mop-checkin/desktop/results?gclid=Cj0KCQjw0Mb3BRCaARIsAPSNGpUdXEgUdRQsNum1Jwi40xU2cpERC23r7-eff1iR8HbCKobDFQUITaIaAoyyEALw_wcB&vehicleType=M45&coverageType=Haftpflicht&youngestDriverAge=OlderThan23&startDate=24-06-2020&product=MOP

Also fleißig jobben, erst den Lappen machen, dann Fahrzeug gebraucht erwerben und versichern. Viel Erfolg!

Für den A1 und später den B halt noch sparen, die kannst du dann zusammen machen.

Der Führerschein kostet aber nur 500 bis 800 Euro.

User9753478  23.06.2020, 15:13

Bei uns kostet der 1300

s4y706  23.06.2020, 15:14
@User9753478

Ich meine den 45km/h-Moped...und du etwas anderes? Ein 125ccm?