Wie kann ich mir Druck nehmen bzw. sich von Gedanken ablenken?

2 Antworten

Im Prinzip, wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir darum, wie du deine Gedanken ein bisschen im Zaum halten kannst, damit du dich nicht immer mit dieser Frage beschäftigen musst.

Klar, ablenken ist eine Möglichkeit.

Ich denke aber eher daran, sein Denken in den Griff zu kriegen.

Gedanken können wirklich eine Plage sein! Manchmal wäre man froh, man hätte keine! (Aber nur manchmal :-) Es ist oft wie eine Sucht, mit dem Denken immer wieder in die gleichen Muster zu gehen. (Hamster im Rad!)

Das einzige was ich kenne, ist, dass du dein Denken selbst erziehst (wie ein kleines Kind). Wann immer dir dein ungeliebter Gedanke in den Kopf kommt (und das ist ja wahrscheinlich sehr oft), dann kannst du ernst, bestimmt und freundlich zu dir selbst etwas sagen wie: Jetzt nicht! Ich möchte darüber nicht mehr nachdenken. Auch beim Hundertsten Mal fällt mir nichts Neues mehr ein! Bitte hör einfach auf! Stopp! Ich will das nicht mehr hören! (Bastel dir selbst ein paar Sätze, die du für dich hilfreich findest.) Dazu ausatmen, sich nicht aufregen, möglichst entspannt bleiben, freundlich bleiben, sich mit etwas anderem beschäftigen.

Naja, und vor allem am Anfang wird das hundert Mal am Tag sein müssen. Später wird es weniger werden und dein Stoppen wird schneller kommen.

Alles Gute. Harte Arbeit. Training.

Meromain
Fragesteller

Vielen Dank

Frage: Warum musst Du Dir denn Gedanken machen? Warum Machst Du Dir Gedanken? Entspann Dich doch. Genieß Dein Leben. Und was kommt, das kommt. Da musst Du Dir doch keinen Stress machen.

Meromain
Fragesteller

Warum bist du depressiv? Sei doch glücklich und lehn dich zurück.

AriZona04  02.07.2021, 21:36
@Meromain

Ich? Ich bin nicht depressiv. Nie gewesen. Ich bin oft glücklich - meistens zufrieden und selten unglücklich. Ich lehne mich viel zu viel zurück ... lach.