Wie kann ich mir die Sachen im Kopf behalten also lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dir das auf, was du lernen willst und klebe die Zettel verteilt an die Stellen in der Wohnung, die du ständig aufsuchst und sofort dadurch im Auge hast. Zum Beispiel Zettel an den Spiegel im Bad. Zettel gegenüber von der Toilette, Zettel an die Haustür, an den Kühlschrank, ect. So kommst du nicht daran vorbei zu lesen. Und irgendwann kannst du das auswenig.


Was hilft sind Mnemotechniken (https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik). Die kann man üben und dann ist das Gedächtnis besser. Google danach, es gibt auch Bücher dazu, das Gute ist, es funktioniert, das Schlechte, es kostet Anstrengung und Ausdauer.

Bei jedem neuen Thema dessen Inhalt  Du Dir merken willst , nimmst Du einen Finger der einen Hand-  in die andere Hand...                                                                                      .

Genau  d i e s e r  Finger erinnert Dich dann  später an das Gelernte !

( Aber Du musst von dieser Hilfe überzeugt sein...)