Wie kann ich mir die Sachen im Kopf behalten also lernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib dir das auf, was du lernen willst und klebe die Zettel verteilt an die Stellen in der Wohnung, die du ständig aufsuchst und sofort dadurch im Auge hast. Zum Beispiel Zettel an den Spiegel im Bad. Zettel gegenüber von der Toilette, Zettel an die Haustür, an den Kühlschrank, ect. So kommst du nicht daran vorbei zu lesen. Und irgendwann kannst du das auswenig.

Was hilft sind Mnemotechniken (https://de.wikipedia.org/wiki/Mnemotechnik). Die kann man üben und dann ist das Gedächtnis besser. Google danach, es gibt auch Bücher dazu, das Gute ist, es funktioniert, das Schlechte, es kostet Anstrengung und Ausdauer.

Wenn es Listen (z.B. Bundesländer) sind, kann es dir eventuell helfen eine Geschichte dazu zu erfinden.

Z.B.:

Hänschen startet seine Deutschlandtour in Bayern
dort trinkt er Bier und isst Weißwürste.
Anschließend fährt er weiter nach Baden-Wurttemberg
um dort das Schwaben-Ländle zu besuchen.
...

Wenn du gut anhand von musik lernst würde ich dir vorschlagen leise beim lernen klassische Musik (ich weiß klingt echt doof am Anfang hilft aber echt) im Hintergrund laufen zu lassen. Such dir ein paar Stücke die du besser findest als die anderen und mach die immer im Hintergrund an wenn du lernst. Aber auf keinen Fall zu laut so dass darauf dein hauptfokus ist sondern nur im Hintergrund. Außerdem lege dein Handy weg zum lernen!! Ich weiß es ist echt schwierig aber wenn du das schaffst kannst du dich viel besser auf dein wirkliches was du lernen willst konzentrieren!! Sag dir eine halbe Stunde lernen und wenn ich dann wirklich das Gefühl hab es zu können, gehe ich wieder an mein Handy!! Hilft echt!! Außerdem lies dir als letztes vor dem einschlafen (wirklich als allerletztes!!) das was du gelernt hast nochmal durch! Über nacht setzt sich das Wissen dann in deinem Kopf fest, weil dass das letzte war was du vor dem Schlafen gehen gemacht hast. Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen

Dein Einradgirl ;)

hundkatzemaus12
Fragesteller

Muss das klassische Musik sein??? Oder kann das auch andere Musik sein

EinradGirl  26.05.2015, 09:24

Muss nicht uuuuunbedingt klassische Musik sein ist aber eig scho besser... Auf jeden Fall sollte es ohne Gesang sein und nicht dein Lieblingslied weil du dich sonst zu sehr auf die Musik interessiert. Und du solltest die Musik auch nicht dauernd wechseln sondern eine Playlist ider einen Song auswählen und dann dabei bleiben. Das hilft dir in sofern dass dein Unterbewusstsein die Musik hört und denkt ah jetzt ist lernzeit. Aber mach die Musik echt nicht laut an sondern nur ganz leise im Hintergrund sonst wirst du abgelenkt. Liebe Grüße und ich hoffe ich konnte helfen Dein Einradgirl ;)

Bei jedem neuen Thema dessen Inhalt  Du Dir merken willst , nimmst Du einen Finger der einen Hand-  in die andere Hand...                                                                                      .

Genau  d i e s e r  Finger erinnert Dich dann  später an das Gelernte !

( Aber Du musst von dieser Hilfe überzeugt sein...)