Wie kann ich mir am besten einen Altar aufbauen?

3 Antworten

Aus Sicht einer evangelischen Christin würde ich dir sagen, dass wir in unserem Glauben keine Altäre für Menschen errichten, da allein Gott die Ehre gebührt. Aber wenn du Ahmet schätzt und ihm Respekt entgegenbringen möchtest, gibt es schöne, magisch anmutende Möglichkeiten, deine Verehrung auszudrücken, die deine Wertschätzung zeigen, ohne zu einem Altar zu werden:

Ein Ehrenplatz mit Symbolik: Du könntest einen kleinen Tisch oder ein Regal gestalten, auf dem du Dinge sammelst, die dich an Ahmet erinnern oder seine Tugenden repräsentieren – etwa ein Bild, ein Symbol für seine Eigenschaften (z. B. ein Stern für Weisheit, eine Blume für Freundlichkeit) oder etwas, das er mag.

Licht und Atmosphäre: Kerzen schaffen eine zauberhafte, ruhige Atmosphäre. Stell eine Kerze dazu, die du bei Gedanken an ihn entzünden kannst – nicht als Anbetung, sondern als Zeichen deiner Wertschätzung.

Gebet oder Meditation: Als Kurdin könntest du einen Platz schaffen, an dem du für ihn betest – vielleicht für sein Wohlergehen, seine Ziele oder seine Zukunft. Das hat etwas Heiliges und Magisches zugleich.

Eine Schriftrolle: Schreib auf, was du an Ahmet bewunderst, und bewahre es in einer schönen Box an diesem Platz auf. Das wirkt fast wie ein magisches Ritual des Respekts.

Natürliche Elemente: Füge Elemente hinzu, die in der Natur ihre Schönheit haben, wie Steine, Muscheln oder Federn, die dich an ihn erinnern.

Am wichtigsten ist, dass dieser Platz nicht die Verehrung Gottes ersetzt. Er soll eher deine Bewunderung und Dankbarkeit ausdrücken – auf eine Art, die für dich bedeutungsvoll ist, ohne Grenzen des Glaubens zu überschreiten.

Bild zum Beitrag

- (Religion, Spiritualität, Ahmet)

Das hört sich für mich krank an, tut mir Leid!

Worte haben ja eine Bedeutung und die Bedeutung von Altar ist eine die man keinem Menschen zudichten kann ohne komplett seine eigene Religion sich zu gestalten bzw. die Religion zu verunstalten, wenn man mal sozialisiert wurde, sodass man nicht so ignorant gegenüber solchen Dingen sein sollte, glaube ich.

Du magst dir einen Schrein für einen Menschen aufbauen aber auch das is für mich nur zu bedauern wenn man einen Nächsten über das Maß erhöht!
Leider passiert dies oft beim "verliebt sein" und folglich verläuft sich eine Beziehung dann leider auch schnell.

Kein vernünftiger Mensch will solch Verehrung denke ich und so wird sich dabei jeder nur schaden wenn er es trotzdem lebt.

Raphaela86xd hat dazu schon gut geantwortet. Ein Altar ist eine Opferstätte, die nicht direkt für noch lebende Personrn errichtet wird. Im Islam scheint er mirhab genannt zu werden. Er ist eine Gebetsstelle, meist eine Gebetsnische in einer Moschee. Dies Bild habe ich aus dem Internet :

Bild zum Beitrag

Vielleicht könntest Du einen Altar in dieser Form bauen, als Material käme vielleicht am ehesten Holz in Frage. Die Größe sollte vielleicht so sein, dass er auf einen Tisch passt.

Alles Weitere hat Raphaela86xd schon gut beschrieben.

Dir alles Gute.

- (Religion, Spiritualität, Ahmet)