Christlicher Altar einrichten: Ideen, Utensilien usw. gesucht!

5 Antworten

Aus evangelischer Sicht macht ein Altar nur Sinn in einer Gemeinde. Auf ihm liegt eine geöffnete Bibel, als Zeichen, das jeder (nicht nur Priester) die Bibel lesen kann, und es brennen eine oder zwei Kerzen als Zeichen des göttlichen Lichts. Außerdem wird beim Abendmahl Brotschale und Kelch dort abgestellt.

Also Bibel und Kerzen, als Dekoration noch ein schlichtes Tuch, wenn du willst noch ein Kreuz, und dann brauchst du noch eine Gemeinde, die sich um den Altar versammelt. Und damit das mit dem "um" klappt, darf der natürlich auf dem im Schrank an der Wand stehen, sondern mitten im Raum.

Wenn du nur die Abbildung eines Altars willst, darf die natürlich überall stehen.

Ein Kreuz oder eine Madonna , Kerzen, Blumen .Eine Tischdecke dadrunter,

Das kommt halt auch drauf an, in welcher der christlichen Glaubensgemeinschaften du zu Hause bist :-) Ein evangelischer Altar sieht etwas anders aus, als ein katholischer.

Grundsätzlich ist es nicht schwer, mit einer Bibel, Kerzen, einem Kreuz, Engelsfiguren und weiteren, christlichen Symbolen einen Altar herzurichten. Eine schöne Decke, vielleicht sogar selbst bestickt, sollte auch dazugehören.

Neben einem Kreuz könnte vielleicht auch eine Menora interessant sein oder andere Gerätschaften aus der Stiftshütte: http://www.wachsen-im-glauben.de/S05_Neuheiten.html

Wichtig ist natürlich, dass die Gegenstände auf dem Altar maximal Erinnerungswert haben. Es darf nicht darum gehen, dass sie einen magischen oder sonstigen Charakter erhalten und auch nicht, den Altar und seine Gegenstände zu verehren.. Man betet also nicht zu dem Altar oder zu den Gegenstanden des Altars, sondern nur zu Gott allein. Petrus und die Apostel lehnten es ab, angebetet und verehrt zu werden (Apostelgeschichte 10:25-26; 14:13-14). Auch die Engel lehnen es ab, angebetet und verehrt zu werden (Offenbarung 19:10; 22:9). Die Antwort ist immer die gleiche, „Bete Gott an!“