Wie kann ich mich trauen mich in der Schule öfter zu melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen!

Unser Klassenlehrer hat heute ein Gespräch mit uns geführt (nur mit den Mädchen) und naja er meinte das wir uns alle viel zu selten melden und das das auf eine schlechte Note raus laufen wird.

Grundsätzlich kann er euch für die "sonstige Mitarbeit" natürlich schlechter benoten, wenn er sieht, dass ihr euch im Unterricht nicht beteiligt.

Diese Notenvergabe, bzw. dieses Kriterium nennt sich aber nicht umsonst "SONSTIGE Mitarbeit"... das läuft nicht alles nur über das Mündliche.

Euer Lehrer sollte euch, wenn es ihm am Herzen liegt, dass ihr euch wieder aktiv am Unterricht beteiligt - Angebote machen, diese Note zu verbessern:

  • Referate (wenn nicht vor der Klasse dann z.B. in der Pause)
  • Schriftliche Arbeiten (wenn es gar nicht mündlich klappt bei euch).
Wir sagten auch unserem Lehrer warum wir uns selten melden, er meinte er versteht es halb. Das größte Problem ist vor allem aber unser Klassenlehrer (den haben wir in Mathe) der schreit uns nämlich an wenn wir etwas falsch machen.

Das geht schon mal überhaupt nicht. Ein Lehrer hat kein Recht euch anzuschreien, wenn ihr eine Information nicht versteht. Da gibt es verschiedene Gründe für:

  • Die SuS können dem Unterricht nicht folgen (Lerntempo nicht richtig angepasst)
  • Die Lernmethode ist für viele SuS nicht die Richtige (bei jedem anders)

... oder der Lehrer ist schlichtweg überfordert, lässt seinen Frust an den SuS aus und versteht nicht, warum "auf einmal" die Noten schlechter werden.

Bei solchem Verhalten von Lehrkräften jeglicher Art könnte ich kotzen. Das ist echt sehr traurig, wenn man mal darüber nachdenkt.

Das ist auch einer der Gründe wieso wir uns alle nicht melden das haben wir uns aber nicht getraut zu sagen. Ich möchte mich trotzdem aber öfter melden, weiß aber nicht wie. Wie kann ich mich trauen mich öfter zu melden?

Wenn eine Lehrkraft der Auslöser eines solchen Problems ist, solltet ihr auf jeden Fall mit euren Eltern darüber reden, sodass gegen diesen Lehrer vorgegangen werden kann. Das ist absolut unterirdisch und als Lehrkraft absolut nicht brauchbar.

EIne Wissensvermittlung so anzugehen, dass man Schülerinnen und Schüler anschreit oder gar "runtermacht" geht überhaupt nicht.

Wenn es dann soweit kommt, dass sich die Schüler/innen nicht mehr im Unterricht beteiligen, weil sie Angst (etc.) vor dem Lehrer haben, ist das ein absolutes Warnzeichen, dass dieser Lehrer schleunigst dafür zur Rechenschaft gezogen wird.

TIPP: Melde dich bei Lehrkräften - die du besonders magst, oder wo der Unterricht dir zumindest normal erscheint einfach für den Anfang zu Themen, wo du dir ziemlich sicher bist, dass du die Antwort kennst.

Das würde zwar der Note 4 (ausreichend) entsprechen:

Nur gelegentlich freiwillige Mitarbeit im Unterricht. Äußerungen beschränken sich auf die Wiedergabe einfacher Fakten und Zusammenhänge aus dem unmittelbar behandelten Stoffgebiet und sind im Wesentlichen richtig.

... das wäre mir aber in diesem Falle egal, weil das eben besser als eine 5-6 ist.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer SMMA, Dropship-Experte, Marketing Experte

LunaticTiger  25.10.2023, 06:16

Vielen Dank für den Stern. <3

Von Experte Christina168 bestätigt

Schade, dass ihr Euch zurück gehalten habt und nicht die Wahrheit gesagt habt, dass das Schreien des Lehrers der Grund ist, für die geringe Teilnahme am Unterricht.

Ihr müsst nochmal einen Anlauf nehmen und ihm reinen Wein einschenken.

Das erleichtert und dann fällt es Dir auch leichter, Dich zu melden.

Die Ursache muss beseitigt werden, sonst wird es schwierig.

Aber auch wenn Du mal eine falsche Antwort gibst, ist das kein Beinbruch, Du hast Dich wenigstens engagiert.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

am besten redest du mit einem anderem Lehrer drüber, bei der bzw. dem du dich gut fühlst und versuchst darüber zu reden, dass du dich nicht traust, dich bei diesem einen Leher zu melden. Versuch dich bei anderen Lehrern richtig oft zu melden und dann haben sie einen guten Eindruck und können den Mathelehrer überzeugen. Weil die machen ja bei der Zeugnisbesprechung eine gesamte Note aus der Mitarbeit, die du bei jedem Lehrer machst. Was du auch machen könntest, wäre in kleinen Schritten anzufangen. Versuch dich erstmal 1 Mal zu melden und dann steigerst du das bisschen. Und wenn er mal fies zu dir wird, hol dir eine Person, die gut ihren Mund auf machen kann und geh mit ihr zu dem Lehrer, um darüber zu reden. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Klassenlehrer war so offen, das Gespräch mit euch zu suchen. Dann seid ihr so offen und berichtet von eurer Wahrnehmung. Vielleicht möchtest du auch lieber einen Brief schreiben und es darin erklären.

Vielleicht ist dem Lehrer gar nicht klar, dass euch seine lautstarken Antworten erschrecken und er ist dankbar für die Mitteilung.

Du selbst kannst dir vornehmen, dich einfach "trotzdem" zu melden und dir selbst zu zeigen, dass du dich nicht einschüchtern lässt. Das klappt nicht beim ersten Mal, aber du hast täglich die Chance, besser zu werden.