Wie kann ich mich selber überzeugen, Lust auf die Schule zu haben?
Hallo, ich bin in der achten Klasse und habe einen ungefähr 3,0 Durchschnitt aber in Mathe bin ich sehr schlecht. Ich bin kein dummer Mensch, aber mir fehlt einfach die Lust in Mathe und es interessiert mich einfach nicht. Habt ihr Tipps, wie ich mich selber überzeugen kann, Lust auf Mathe zu haben?
6 Antworten
Mir ging es ähnlich und mein Anreiz war immer, dass ich mich da irgendwie durchbeißen werde, es irgendwie schon schaffe, da es auch andere vor mir hingekriegt haben und dass es spätestens nach der Schule besser wird, weil ich dann selbst auswählen kann, was ich (beruflich) mache und was ich nicht mache. Ich sagte mir auch immer, alles geht vorbei im Leben, jede noch so unangenehme Schulstunde auch, außerdem lebte ich nach dem Motto - nach dem Wochenende ist vor dem Wochenende. Man hat halt keine andere Wahl, da muss man irgendwie durch, aber mit etwas Zuversicht und kleinen Tricks klappt es besser als gedacht. Ich wünsche dir alles Gute!
Mathe ist eines der Dinge, die Du oft später im Berufsleben brauchst.
Im Handwerk: Berechnung von Winkeln, Freischnitten, Koordinatensystem, Zeitmanagement, Rechnungsherstellung bei Selbstständigkeit.
Im Kaufmännischen Bereich: Verkaufspreisermittlung, Skonto, Rechnungsherstellung, Personalmanagement,
MFA bspw: wie lange hält die N3 Packung, wenn der Chef dem Patienten 2x Täglich 1 Pille verordnet hat und jeden 2. Tag noch eine halbe zusätzlich. Nanu, was macht der denn schon wieder hier und fragte nach einem Rezept?
Kindergarten: Wir Brauch bei jeder Gruppe 15 Mittagessen und nur die "Bärenkinder" sind 2 weniger. Was muss ich denn jetzt auf die Bestellung schreiben.
Du wirst in Deinem zukünftigen Beruf nicht ALLES brauchen, was Du in der Schule lernst. Aber wenn Du bspw das kaufeännische drauf hast und Deine Frau Dich dann bittet Eure Liebesschaukel so zu montieren, dass ihr beide drauf sein könnt, könnte n Problem geben, wenn Du das nicht berechnen kannst. Hier kommen aber noch Schwingungsberechnungen und mglw Hebelkräfte zum Tragen (wortwörtlich).
Das mache Dir bewusst.
P.S. ich habe noch nie binomische Formeln benötigt, jedoch häufiger den Satz des Pythagoras, Zinsrechnungen & Dreisatz. Das sind alles Dinge, die ich mir erst hätte erlesen müssen und dann verstehen. Wenn ich das nie zuvor gehört hätte.
Hier sind ein paar einfache Tipps, um mehr Lust auf Mathe zu bekommen:
- Finde einen Grund
- Überlege dir, warum Mathe nützlich sein könnte – z.B. für Geld, Spiele oder späteren Beruf.
- Kleine Schritte machen
- Lerne jeden Tag ein bisschen, anstatt alles auf einmal zu machen.
- Mit Spaß lernen
- Nutze Mathe-Apps oder Videos, die es einfacher und interessanter erklären.
- Mit Freunden üben
- Zusammen macht es mehr Spaß und ihr könnt euch gegenseitig helfen.
- Belohnungen setzen
- Nach dem Lernen kannst du dir etwas gönnen, z.B. eine Pause oder einen Snack.
- Geduldig bleiben
- Es ist okay, wenn du nicht alles sofort verstehst – das geht vielen so.
Probiere es aus und schau, was für dich am besten funktioniert!
Beste Grüße
Iwantoknow
Auch wenn es sich jetzt komisch anhört aber man muss sich auf ein Thema einlassen .
Wenn du dir selbst einredet du kannst das nicht oder so dann bringt das nichts .
Wenn du das nächste mal Mathe Unterricht hast probier einfach aufmerksam zuzuhören und dich für das Thema zu interessieren . Und wenn du etwas nicht verstehst dann frag wirklich nach und denk dir nicht wird schon passen . Viele Fragen dann nicht nach aber der Lehrer kann es dir dann vllt auf eine andere Art und Weise nochmal erklären .
Vllt hast du auch Freunde oder klassenkameraden die gut in Mathe sind die könenn dir das bestimmt auch nochmal erklären ( zumindest mache ich das manchmal wenn mich jemand frägt )
Eine andere Hilfe können Videos im Internet sein so bereite ich mich meistens auf meine Mathe Klausuren vor .
Ich wünsche dir viel Erfolg und glaub mir wenn du in Mathe ein Thema verstanden hast dann kann es sogar Spaß machen wenn du bei den Hausaufgaben sitzt und genau weißt was du machen musst .
Mach dir klar, dass Mathe das wichtigste Fach in der Schule ist.
Auch wenn man später vielleicht nie wieder Binomische Formeln oder den Satz des Pythagoras brauchen wird, lernt man in der Schul-Mathematik - für's ganze Leben:
- Logisch zu denken
- Aufgabenstellungen zu verstehen
- Zusammenhänge zu erkennen
- Probleme zu durchschauen
- Lösungen zu suchen und zu finden
- Lösungswege zu verstehen
- bekannte Lösungswege für ähnliche Probleme zu nutzen
- ...
...und das sind Fähigkeiten die man im ganzen Leben braucht, sowohl im Beruf, als auch im Alltag.
► Mathe ist wichtig für (fast) alle zukunftssicheren Studiengänge und Berufe.
► Bei Bewerbungen achten die meisten Arbeitgeber als Erstes auf die Mathe-Noten der Bewerber, weil die viel aussagen über das logische Denkvermögen und die Auffassungsgabe des Bewerbers.
► Und um noch mal deutlich zu machen, wie wichtig Mathe ist, stell dir mal vor, wie unsere Welt aussehen würde, wenn es kein Mathe geben würde.
► Ohne Mathe würde in unserer Welt fast NICHTS funktionieren!
► Ohne Mathe gäbe es...
- kein Internet
- keine Computer
- keine Handies
- kein Geld
- keine Fernseher
- keine Flugzeuge
- keine Autos
- keine Brücken
- keine Häuser
- keine Krankenhäuser
- keine Wasserleitungen