Wie kann ich mich mündlic mehr beteiligen?

AriZona04  11.11.2023, 20:41

Bitte um Antwort: Stell Dir vor, Du stehst vor Deiner Klasse und hältst eine Präsentation - fällt Dir diese Aufgabe leicht, sprichst Du laut und fest, hast Du sogar Spaß dabei?

AnnaScholz882
Fragesteller

Normalerweise werde ich nervös, selbst wenn ich mich gut vorbereite. Der Spaß liegt für mich in der Vorbereitung, aber beim eigentlichen Präsentieren zittert oft meine Stimme.

2 Antworten

Training. Du bist jetzt in der 10. wenn ich das richtig verstehe.

Ab MONTAG meldest du dich einmal am Tag zu Wort. Dann wenn du dich wirklich ganz sicher fühlst. in einem Fach welches dir liegt. Aber übernächsten Montag dann zweimal. und so fort.

Mit der Zeit verselbstsändigt sich das melden dann

Aha. Interessant. Ich bin die, die die Nachfrage gestellt hatte. Ich habe Dich herausgefordert. Denn in Deinem Fragetext las ich:

Trotz meines ausgeprägten Selbstbewusstseins fällt es mir schwer, ...

Du bist nicht selbstbewusst. Sorry. Das weiß ich aus Deiner Antwort auf meine Nachfrage (mit der Präsentation). Wer selbstbewusst ist, dem zittert nicht die Stimme. Also werde selbstbewusst.

Mein Tipp zur Verbesserung der mündlichen Note: Besorg Dir einen Collegeblock. Schreib in jeder Stunde Stichworte auf, was jeder Lehrer von sich gibt. Mach daraus zu Hause ganze Sätze und lerne diese auswendig. Melde Dich in jeder Stunde 10 Mal - führ Strichliste. Du wirst nicht immer drangenommen werden. Aber jeder Lehrer sieht Deine Hand und das zählt als mündliche Note. Wenn Du drangenommen wirst, musst Du natürlich auch was Sinnvolles sagen oder fragen. Den Stoff hast Du dann ja gut drauf.

Ich kann Dir auch noch sagen, wie Du selbstbewusst wirst.

AnnaScholz882
Fragesteller

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich meinte hauptsächlich mein Selbstbewusstsein in außerschulischen Situationen, wie zum Beispiel im privaten Bereich, bei Fremden oder Freunden, während Telefonaten – nicht unbedingt vor der Klasse oder einem großen Publikum. Dein Ratschlag ist jedoch hilfreich, und ich werde ihn definitiv umsetzen.

AriZona04  11.11.2023, 21:18
@AnnaScholz882

Bei Freunden oder der Familie ist jeder selbstbewusst. Es ist jedoch kein Selbstvertrauen - kein Selbstbewusstsein. Es ist Gewohnheit: Du kannst Deine Freunde und Familie einschätzen und Du weißt, dass Dir keiner was Böses will. Deshalb ist es kein Selbstbewusstsein.

Wenn Du selbstbewusst bist, dann zittert Deine Stimme nicht, sobald Du einer Gruppe etwas mitteilst. Und dann hast Du auch keine Angst, mal eine falsche Antwort zu geben, wenn Du Dich meldest. Denn jeder Mensch macht Fehler. Verzeih Du Dir Deine.

AnnaScholz882
Fragesteller
@AriZona04

Aber nicht nur in der Gesellschaft von Freunden und Familie fühle ich mich echt selbstsicher. Selbst bei völlig Fremden kann ich ohne Bedenken meine Meinung sagen, ohne mir Gedanken über ihre Reaktion zu machen. Erst Recht in der Klasse bin ich auch locker drauf – null Stress, wenn ich mal was Falsches sage würde. Nur bei großen Menschenmengen bin ich aus irgendeinem Grund nervös, aber sicher nicht, weil ich Angst vor deren Reaktion habe.