Wie kann ich mich motivieren zu trainieren?
4 Antworten
Eine konstante Routine wie das regelmäßige Besuchen eines Fitnessstudios baut sich aus einigen wenigen Kernelementen auf:
• Motivation,
• Disziplin,
• Konsistenz,
• langfristiges denken und das Vorhandensein von
• kleinen, erreichbaren Zielen bzw. das Festhalten von Fortschritt
Ganz am Anfang hast du noch kaum irgendwelche Fortschritte, die dich direkt motivieren zum Sport zu gehen, daher ist hier langzeitliches Denken, Motivation und Disziplin entscheidend.
Überlege dir, welche Vorteile der Sport auf lange Sicht insgesamt bietet:
• du hast einen attraktiveren Körper,
• der Alltag ist leichter,
• dein Gesicht wird markanter und härter,
• Frauen finden dich eher interessant,
• du baust allgemeine Willenskraft und Disziplin auf, die sich auf jeden anderen Lebensbereich auswirkt wie Studium, Karriere, soziale Beziehungen, andere Hobbys, Ernährung; außerdem
• Entwicklung von starker Resilienz, also mentaler Widerstandsfähigkeit, sodass du emotional gefestigter bist und dich insgesamt einfach sehr viel besser fühlst und
Rückschläge im Leben besser Wegstecken kannst
Eine positive Gewohnheit zieht eine weitere mit sich. Heute entscheidest du, zum Sport zu gehen oder nicht. Diese kleinen Entscheidungen werden aus dir über Jahrzehnte einen komplett anderen Menschen machen.
Du siehst in der Außenwelt ja bestimmt die riesige Variation an Menschen unterschiedlichen Aussehens, Lebensstils, Erfolgs. Auch wenn manches genetisch bedingt ist oder durch Glück entstanden ist, ist der Faktor, der am stärksten deine Entwicklung modulieren kann, der eigene Antrieb und die Gewohnheiten die man in seinen Alltag integriert.
Du bist, was du regelmäßig tust.
Was dann dazu helfen kann ist es, deinen Trainingserfolg mit einer App festzuhalten. Ich habe die "Strong"-App, mit der ich einen festen Trainingsplan protokolliere und auch, wieviele Wiederholungen ich letzte Einheit hatte. Damit weiß ich, wie lange und wie hart ich trainieren muss, ohne irgendwie im Gym rumzudösen und nur halbherzig zu trainieren. Das motiviert auch total.
Seit einiger Zeit mache ich immer Klimmzüge, habe angefangen da konnte ich nicht einmal 1, jetzt ist mein neuer Rekord 10. Die Erfolge sind eigentlich das was dich immer am meisten motiviert, man muss halt erstmal anfangen.
Ich stell mir auch manchmal ein treffen mit meinem zukünftigen Ich vor und wie ich mir dieses Ich da wünschen würde(so das ich Stolz sein kann wenn ich es sehe), so etwas motiviert mich eigentlich für die meisten Sachen, auch für die Schule.
Wenn du selbst nichts findest was dich ausreichend motiviert zumindest 3 mal die Woche was zu machen wirds schwierig.
Ich finde Vorbilder und Feindbilder recht zuverlässig auf lange Sicht.
Nh Biersche als Belohnung am Abend
Trinke kein Alk aber danke für Deine Antwort. :)