Wie kann ich mich mehr trauen im Unterricht mitzumachen?

4 Antworten

Lass die Mitschüler links liegen...wenn sie kichern oder die Augen rollen. An denen solltest du dich nicht stören (aber das ist schwer, weiß ich).

Die Lehrer werten es ja trotzdem als *aktive Mitarbeit* im Unterricht, auch wenn nicht immer alles richtig beantwortet wurde oder etwas gefragt wird.

Es zeigt, dass du aufmerksam bist und mitarbeitest...beim Thema dabei bist.

Lass dich nicht einschüchtern. Du bist in der Schule um zu lernen und nicht, weil du schon alles weißt. Von daher muss auch niemand perfekt sein.

Du brauchst mehr Selbstbewusstsein. Einfache Übung: Stell dich jeden Tag vor einen Spiegel und sage 5x laut eine gute Eigenschaft von dir. Bezogen auf dich jetzt. "Ich bin schlau und habe keine Angst dies anderen zu zeigen". Aber auch wirklich laut sagen. Nicht nur in Gedanken. Anfangs ist das ungewohnt aber es wird helfen. Alternativ kannst du auch 5x das Gleiche aufschreiben.

Offenbar ist es kein berufl. Gymnasium, da gäbe es vermutl. mehr Ex-Realschüler und somit das Problem eher nicht. Für den Tipp ist es wohl zu spät.

Ich bin übrigens trotz Empfehlung nicht ab der 5. Kl. auf's Gymnasium, u.a. weil mir dort zuviele hochnäsige Leute waren. Insofern "ist leider normal".

Bin übrigens in Mathe am berufl. Gymnasium erstmal von MR-1er auf mit Müh und Not 3 abgestürzt. Anderen erging's noch schlimmer. Haben uns dann aber wieder gefangen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Einfach mal machen würd ich sagen. Also, wenn du die Antwort auf ne Frage weißt, oder selber eine Frage hast, einfach aufzeigen und sagen. Und wenn die Antwort falsch ist, ist doch egal, das passiert doch eh jedem mal... Ist mir auch oft genug passiert, aber macht ja nichts, oder