Wie kann ich mich handwerklich (stärken)?

6 Antworten

also ich will Handwerker werden,

na denn..wo ist das Problem?..Ausbildungsplätze sind genug da..

aber ich bin ehrlich nd so gut im Handwerk, wie kann ich es ändern

vor der ausbildung hatte ich auch wenig erfahrung und nicht so gut..nach der ausbildung schon viel mehr..

und nach einigen jahren berufserfahrung...wird man immer besser..

man lernt im Handwerk jeden Tag dazu..egal wo und was man macht.

Eine gute Mischung aus Theorie und Praxis finde ich gut. Erstmal gucken was bei dir /euch im Haushalt so alles kaputt ist oder einer Pflege bedarf, zb ob irgendwo was quietscht oder so. Dann bei Bedarf google n was man da machen könnte. (Theorie) dann loslegen. Nach lockeren Teilen suchen, mit Schraubenzieher festziehen. Schranktüren einstellen, perlatoren an armaturen säubern, evtl tauschen. Wird in der Verwandtschaft irgendwo renoviert, umgezogen,. Möbel zusammengebaut? Mithelfen! Bei anderen was abgucken! Bilder aufhängen, Umgang mit wasserwaage! Alle Möbel auf lot und Waage prüfen. Gibt's ein Werkzeug Sortiment im Haus? Gibt's ein kfz im Haushalt. Grosses Thema! Schlösser ölen, wischwasser auffüllen ölstand prüfen. Und dann natürlich im örtlichen Handwerk nach Praktikum fragen. Oder Schüler Arbeit ein paar Stunden in der Woche. Bist doch Schüler, oder? Manche kleinen Betriebe machen das. Youtube Videos geben auch mal Einblick ins Handwerk. Welche branche dich interessiert. Schlösser oder Maler, Friseur oder Dachdecker oder kfzetti.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z. B. den Leuten im Repair-Cafe über die Schulter schauen. Aber vermutl. wirst du dann nicht an den Sachen anderer Leute reparieren dürfen, sondern nur an deinen und da auch nicht abseits von Kleinspannung etc.

Oder halt bei Handwerkern Praktikum machen bzw. als Aushilfe arbeiten.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht kannst du an dir selbst beobachten, zu welchen Aktivitäten es dich hinzieht, ohne daß es Nachdruck von anderen bedarf.
In diese Richtung könntest du dann deine Berufswahl orientieren.

Rechnen und selber was dran üben. Daher ist es umso wichtiger, wenn du Fitness machst. Dann hättest du auch keine Probleme, vergammelten Bauteile auszubauen