Wie kann ich mich erwachsener kleiden?

6 Antworten

Generell Sachen tragen die passen, weniger Hoodies, keine Jogginghosen, keine Oberteile mit willkürlichen Aufdrucken. Keine Sportschuhe, die schreien "Jugendlicher". Sneaker gehen schon, aber halt mehr die schlichten, schlanken, die nicht direkt nach Sportschuh aussehen.

Langärmlige Hemden sind eigentlich recht ideal um erwachsener auszusehen. Gürtel helfen, Hosen in der richtigen Größe, die vielleicht nicht gerade Blue Jeans sind (darf auch mal ne Chino oder Stoffhose sein).

Von einem Experten bestätigt

Ein guter Schritt in diese Richtung ist schlichte, dezente Kleidung, die nicht unbedingt den Modetrends folgt, aber trotzdem nicht altmodisch ist. Es sollte aber authentisch wirken und nicht aufgesetzt, weil es dann in die entgegen gesetzte Richtung geht. Auf zerrissene oder stark ausgewaschene Jeans, bunte Shirts oder irgendwelche hipsterartigen Klamotten sollte man eher verzichten, man sollte eher "gepflegte" Kleidung der zeitlosen Art tragen, gern auch ein schönes Hemd, eher einfarbige Shirts oder Pullis, dunkle Jeans, Stoffhosen und vielleicht eine schöne Uhr.

Ich persönlich finde es etwas besser, wenn man als junger Erwachsener etwas "älter" aussieht, weil man dann eher ernst genommen wird. Ich kannte einige junge Männer so um die 20, die optisch und menschlich deutlich jünger wirkten und z.B. bei Autohändlern nicht ernst genommen wurden oder beim Alkoholkauf immer den Ausweis zeigen mussten. Das hat sie immer geärgert und ein Stück weit auch gedemütigt.

Im späteren Alter will man oft jung aussehen, aber ewige Jugend ist auch nicht erstrebenswert. Das wirkt irgendwann berufsjugendlich und nicht überzeugend, sondern klamaukig und lächerlich. Würdevoll ist das sicher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Aufdrucke meiden, besonders wenn es Figuren aus der Popkultur sind
  2. Jogginghosen sind zwar bequem aber unprofessionell
  3. Wer richtig flexen möchte, trägt keine Turnschuhe (auch nicht wenn diese besonders teuer sind)

Einfarbige Kleidung und nicht allzu viele Farben mischen zb auch mal ein Poloshirt und eine Jeans oder Hemden/Blusen nicht zuviel Schmuck also eher dezent halten aber das wichtigste ist dass du sich in der Kleidung wohlfühst denn das strahlt man dann auch aus :)

Vor allem mit Basics in schlichten Farben wie schwarz, weiß und beige.

Hier ein paar Kleidungsstücke die älter machen:

  1. Tweed
  2. Twinsets
  3. Kurze Cardigans
  4. Hautfarbene Nylonstrümpfe
  5. Granny Shoes und plumpe Pumps
  6. Mom-Jeans
  7. Grafische T-Shirts