Wie kann ich mich dazu bringen nicht mehr so viel zu reden?

27.02.2025, 17:11

Ich rede halt sobald ich merke das mir einer zuhört

malteser55  27.02.2025, 17:03

bist du evtl.eine Hyperaktive person?Die reden und nerven andauernd.

verreisterNutzer 
Beitragsersteller
 27.02.2025, 17:09

Nicht das ich wüsste. Wäre aber möglich

4 Antworten

Keine Ahnung, ich hab das gegenteilige Problem. Rede zu wenig bzw. Weiß immer nicht was ich mit anderen Leuten reden soll.

So etwas nennt man Logorrhoe oder Polyphrasie. Es kann ein Symptom einer Krankheit sein, dann musst du das mit einem Arzt besprechen. Wenn du das Gefühl hast, bei dir ist es "nur" eine schlechte Angewohnheit, dann kannst du versuchen, dir dieses Verhalten wieder abzugewöhnen. Ein guter Weg ist: Zwinge dich, in einem Zweiergespräch dem anderen wirklich zuzuhören. Verbiete dir, dir dabei bereits zu überlegen, was du da jetzt gleich für eine eigene Geschichte raushauen kannst. Das funktioniert, indem du ganz bei der Story des anderen bleibst: Stelle Nachfragen, zeige Mitgefühl, Trauer, Freude, versuche genau zu verstehen, was der da gerade erzählt und warum er es wohl erzählt. In einer Gruppe kannst dir auch eine Challenge stellen, zum Beispiel erst zu reden, wenn dich jemand etwas fragt. Oder erst als dritter zu reden. Oder nur zu reden, nachdem eine von dir ausgewählte Person etwas gesagt hat. Oder nur mitzureden, wenn über ein ganz bestimmtes Thema geredet wird. Dann musst du dich darauf konzentrieren und bist etwas abgelenkt vom sofort lossprudeln.

Viel Erfolg!

Das was du hast ist eine verhaltens störung.

Warum Menschen überhaupt so viel reden und andere nicht zu Wort kommen lassen, kann unterschiedliche Gründe haben: Manche nutzen den Redefluss als Machtmittel. Bei anderen führt Unsicherheit dazu, dass sie viel quasseln. Wieder andere Personen merken nicht einmal, mit welchem Redefluss sie ihr Umfeld gerade erdrücken.

Wie nennt man Menschen, die sehr viel sprechen?

Merkmale: So erkennst du Talkaholics

Du erkennst sie an folgenden Merkmalen: Sie dominieren das Gespräch und lassen anderen wenig Raum, eigene Gedanken oder Meinungen zu äußern. Sie haben Schwierigkeiten, zuzuhören – auch, weil sie ständig darüber nachdenken, was sie selbst als nächstes sagen werden.

PS : Bin inder meinung (so wie du dich verhälts und alle nervst) gehe zum Arzt,du hast entwieder ein wenig Bipolar,oder hochwahrscheinlich bist du unbewusst absolut ein Hyperaktives Kind.Nimm das ernst.Du brauchst hilfe.

PS2 : (Ich rede halt sobald ich merke das mir einer zuhört) das so was ist meine meinung ist krankhaft.

Woher ich das weiß:Recherche

Kwalliteht  27.02.2025, 17:06

Talkaholics ... noch nie gehört. Beschreibt die Sache aber sehr gut.

Klebeband.

Ok, das war jetzt ein wenig böse.

Kenne eine junge Dame, die redet, sobald jemand da ist, der sie hören kann. Irgendwann fällt ihr auf, dass sie zuviel redet, entschuldigt sich dafür ... und redet weiter.

Keine Ahnung, wahrscheinlich muss man üben, sich selbst immer wieder zu sagen: "Ich will jetzt nicht reden!".

verreisterNutzer  27.02.2025, 17:10

Ich rede auch sobald einer da ist. Vielleicht hilft das wenn ich mir sagen nein jetzt halte ich die Klappe