Ist es normal, dass ein Arbeitskollege mir nicht zuhört, wenn ich mit ihm rede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er von einem anderen etwas erklärt bekommt und sich darauf fokusiert, hat das nichts mit Respektlosigkeit zu tun, sondern mit dem setzen einer Präferenz, wenn er nicht multitasking fähig ist.

Atakann
Fragesteller

Hmm stimmt, habe gelesen das Multitasking nicht gut sei

dominant  29.11.2021, 03:01
@Atakann

Multitasking ist nichts schlechtes, nur viele Menschen sind dazu nicht fähig.

Atakann
Fragesteller
@dominant

Naja wenn man Multitasking macht und alles gleichzeitig macht, dann verliert man mehr Zeit als wenn man sich auf eine Sache konzentriert, dazu zählt auch das Multitasking dazu führt das man später an Konzentrationsmangel und Vergesslichkeit leidet

dominant  29.11.2021, 03:26
@Atakann

Das stimmt.wenn man Multitasking nicht beherrscht.. Menschen denen das liegt, denen fällt das nicht schwer und die bleiben auch konzentriert. Dein Kollege scheint es nicht zu können und muss sich daher Präferenzen setzen über die du letztendlich nicht böse sein solltest, oder sie als Respektlos empfinden solltest wenn er sonst OK mit dir ist.

dominant  02.12.2021, 16:45

Ich danke dir für den Stern. Ich wünsch dir eine gute Zeit, und einfach Cool bleiben, bei solchen Kleinigkeiten.

Was erwartest du?

Deinem Kollegen wird gerade etwas erklärt. Gleichzeitig babbelst du auf ihn ein, erzählst ihm irgendetwas. Was ist wohl wichtiger? Dass er z. B. einen Arbeitsschritt kapiert, der ihm erläutert wird, oder dein Gebabbel?

Es wäre normal und höflich von dir, dein Mitteilungsbedürfnis zurückzunehmen, also nicht dazwischen zu quatschen, während dein Kollege sich auf das konzentriert, was ein anderer ihm erklärt. Du kannst dich auch später noch mit ihm unterhalten.

Dein Kollege setzt Prioritäten. Sein Verhalten ist absolut korrekt. Wie kommst du auf die Idee, das als Respektlosigkeit zu interpretieren?

Vielleicht machst du dir grundlos Gedanken. Es könnte auch sein das er sein Hörgerät nicht angeschaltet hat während der Arbeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was soll er denn machen, mit 2 Leuten gleichzeitig reden wird nix. abtraben, wenns nix wichtiges ist.