Wie kann ich mich besser zum lesen motivieren?
Hi:DIch lese gerne jedoch fällt es mir schwer täglich zu lesen mein Ziel ist mindestens einmal in der Woche 10 Seiten zu lesen ich finde es jedoch schwierig mich dazu zu motivieren weiß jemand wie ich das hinkriege:D?
Ich FREUE mich auf eure Antworten:D
2 Antworten
Die Antwort von Narrativium ist sehr gut.
Ich hätte Ähnliches vorgeschlagen, daher wiederhole ich das nicht mehr, sondern mache nur ein paar Ergänzungen:
Plane ein Zeitfenster in deinen Tag, wo du dich ganz aufs Lesen konzentrieren kannst, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu sein. Wenn dir das Lesen so schwer fällt, reichen am Anfang vielleicht sogar schon 15-20 Minuten. Das kannst du ja dann bei Belieben ausdehnen. Ehrlich gesagt, kommen mir 10 Seiten pro Woche (also nicht mal anderthalb Seiten pro Tag) nicht besonders viel vor. Vermutlich brauchst du für 1½ Seiten nicht mal 10 Minuten, vielleicht nicht einmal 5. Du solltest also schon mit geringem Zeitaufwand dein Leseziel locker erreichen können.
Wichtig ist, dass du ungestört bist. Ich schlage vor, das Smartphone auszumachen und am besten in den Nebenraum zu legen, um nicht abgelenkt zu sein, vor allem wenn du die Lesedauer etwas ausgeweitet hast.
Die Idee, in einer Buchhandlung nach einem interessanten Buch zu schauen, finde ich auch gut. Sprich ruhig auch einen der Mitarbeiter an. Die kennen sich mit dem Sortiment besser aus als du und sollten dich beraten können, damit du ein Buch nach deinem Geschmack findest. In der Regel sind Mitarbeiter in Bücherläden selber begeisterte Leser und wir Leser haben für gewöhnlich Freude daran, unsere Begeisterung mit anderen zu teilen. Ich denke daher, dass sie dir gerne Bücher vorschlagen werden.
Manchen hilft auch, immer um die selbe Zeit zu lesen, damit es zu einer Routine wird. Ist vielleicht keine schlechte Idee, aber es soll natürlich auch kein Zwang sein, nur eine Hilfe für einen selbst.
Manche lesen regelmäßig vor dem Einschlafen. Bei mir klappt das ehrlich gesagt nicht so gut wie ich es gerne möchte, weil ich irgendwie immer zu schnell müde werde! 😅
Dir ein Buch suchen was für dich interessant klingt und du gerne lesen möchtest, niemand will ein uninteressantes Buch lesen (außer er muss es). Außerdem nimm dir einmal Zeit, da wo du nichts vor hast und setz dich hin wo es für dich bequem ist und lies das erste Kapitel.
PS: Wenn du nicht weißt welches Buch interessant ist geh in eine Buchhandlung, such dir Bücher raus und lies rein, niemand sagt was wenn du ein paar Kapitel ins Buch reinliest bevor du es kaufst.