Wie kann ich mich besser konzentrieren?
Immer, wenn ich irgendwelche Aufgaben machen muss, egal ob in der Schule oder zu Hause, lenke ich mich anch spätestens 10min mit irgendwas ab. Also zum Beispiel:
- Musik
- YT
- irgendwas, was grad rumliegt
- Sport
- zeichnen
- oder ich versinke einfach in meinen Gedanken.
Wie kann ich damit aufhören? Und was hilft, um mich besser zu konzentrieren
2 Antworten
Hallo ImaStay
Ist es eine Frage der mangelnden Konzentrationsfähigkeit oder der mangelnden Motivation? Es geht um Aufgaben, die du erledigen sollst/möchtest?
Wenn man keine Lust zu etwas hat oder keine Notwendigkeit für etwas sehen kann, dann macht man es auch nicht oder nur sehr ungern. Es sei denn, man wird gezwungen.
- Also ohne Zwang: Überlegen, warum es dir schwerfällt, die Aufgabe zu erledigen.
- Überlegen, ob die Aufgabe in kleinere Teilaufgaben zu teilen wäre, weil die Teile dann in kürzerer Zeit zu machen wären.
- Vielleicht einen Tagesplan aufstellen und alle erledigte Aufgaben mit einem Erledigt-Zeichen versehen. Und dich über jedes weitere Zeichen freuen.
- Tipps zum Erledigen von anderen für die Aufgaben holen, die du am wenigsten gern machst.
- Nach drei Zeichen ein Musikstück hören, etwas zeichnen als Ausgleich.
Du entscheidest dann für dich und kannst dir die Zeit einteilen, wie du es brauchst.
LG
gufrastella
Habe das selbe Problem aber mir hilft es sich zu konzentrieren wen ich Dinge gleichzeitig mache also zuhören was in Fernseher läuft und dabei die Aufgaben machen ,andere lenkt es ab aber ich muss Dinge gleichzeitig tuhen damit mein Gehirn sich nicht langweilt 🥲