Wie kann ich mich ändern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht nimmst du dich auch nur selber als so nervig und aufdringlich wahr und bist zu streng mit dir selbst. Im Grunde genommen kann man aber nur soviel sagen: Wir sind alle, wie wir sind ... und so sind wir gut ;-). Andere mögen dies erkennen oder nicht, vielleicht ist auch das Umfeld nicht immer so optimal bzw. so tolerant ------> du solltest dich jedenfalls nicht verstellen oder einschränken, da dich das nicht glücklich macht und dein offener, leutseliger und lustiger Charakter irgendwann sowieso wieder die Oberhand gewinnt.

Wer den anderen irgendwas vorspielt, wird mit der Zeit unglücklich und dann ist der Weg zum Psychologen meistens nicht mehr weit. Hatte an der Berufsschule einen Mitschüler, der sich den Eltern zuliebe als eine Art steifer Intellektueller gegeben hat, obwohl er eigentlich eine totale Stimmungskanone war (den Eltern war es peinlich, vor allem dem Vater; der war aber zugegeben komisch - die erwarteten von ihm u.a., dass er nach der Realschule "erwachsen" ist und sich wie ein Erwachsener benimmt, der schweigsam die Puppen tanzen ließe ... sorry, dem sein Vater war ein Ekeltyp). Das ging bis zu den Herbstferien oder so gut, dann wurde er total unglücklich und es ging dem erst wieder gut, als er Frontmann einer Schülerband wurde und die Bühne rockte, an Fasching Witze erzählte und Kommentator beim Hallenfußball war.

Bleibe dir treu und lass' die anderen reden und ihre Meinung haben. Man kann nicht von jedem geliebt werden - das ist der Lauf der Welt. Mich mögen manche auch nicht, aber ich komme damit zurecht & "everybody's Darling" ist ein Stück weit immer auch "everybody's Depp". Mach' dein Ding, verstelle dich nicht und denke positiver von dir selbst ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.08.2021, 21:46

Danke für deine Antwort es hat mir wirklich geholfen ich versteh was du meinst aber muss sagen dass ich oft angeredet werde also es ist ein problem und schreckt menschen von mir ab. Ich bin auch nicht wirklich lustig es lachen nicht viele über meine Witze, vielleicht liegt das aber auch daran dass ich soviele machen so dass die guten untergehen.

Ich möchte lieber eine ruhige Person sein die aber auffällt mit ihren Witzen die auch mal die fresse hält und zuhört und charismatisch und nett wirkt. Ich möchte ein guter Sportler sein ( Bin eher ein Lauch...)

Ich würde gerne hübsch sein und nicht eher so wie ich( bin so eine 3/10 oder 2/10)

rotesand  04.08.2021, 21:50
@verreisterNutzer

Danke ;-)

Versuche dich anzunehmen wie du bist - anders geht es (leider) nicht. Wer sich selbst nicht ausstehen kann, wird immer unzufrieden sein & eckt deswegen auch meistens bei anderen an... ich kenne das von mir, da ich auch erst dann mit mir richtig im Reinen stand, als ich meinen Klamottenstyle geändert habe und mich nach einem Umzug erstmals selbst entfalten konnte (was in meiner engstirnigen konservativen Heimat so nie möglich gewesen wäre). Seither muss ich sagen -------> ich finde mich sympathisch. War kein einfacher Weg, aber ich kann mich so nehmen wie ich bin und akzeptiere mich mit meinen Schwächen und Stärken. Das passiert aber nicht einfach so mal eben - das kann ein längerer Prozess sein. Denke positiver von dir, besorge dir vielleicht auch mal andere Klamotten und sei weniger streng mit dir selbst: Allen kann man es nie recht machen, egal wo und wie man sich ihnen zeigt.

Ganz ehrlich, änder nur was wenn du darunter leidest. Ich schätze man muss lernen zu reflektieren und in Situationen wo du unter Menschen bist bewusst dein Verhalten kontrollieren. Wenn du keinen Bock drauf hast dann scheiß drauf, es wird immer Menschen geben die dich trotzdem mögen und cool finden.

verreisterNutzer  04.08.2021, 21:38

Danke ich werde mich versuchen zu kontrollieren

Nur, wenn Du das auch wirklich willst. Wenn Du Dich so magst wie Du bist, dann bleib doch so! Es muss Dich nicht jeder mögen. Ändere Dich nie für andere! Wenn Du nicht findest, dass Du nervig bist, dann ist alles in Ordnung.

Ansonsten kannst Du Dich ändern - ja.

verreisterNutzer  05.08.2021, 10:48

Danke dafür also ich möchte mich ändern da fast jeder denkt dass ich nervig bin und ich hab zwar Freunde die das nicht so sehen aber Mädchen die nicht finden das ich nervig bin kenne ich nicht und darum möchte ich halt eher ruhiger werden

Damit ich auch mal eine freundin oder so bekommen kann da das die meisten so "abschreckt"

AriZona04  05.08.2021, 10:50
@verreisterNutzer

Selbst, wenn es die meisten abschreckt, solltest Du Dich NIE für andere ändern! Wenn Deine Freunde die Meinung haben, dass Du nicht nervst, dann halte Dich an die! Alle anderen können Dich mal.

verreisterNutzer  05.08.2021, 10:52
@AriZona04

Wirklich? Also viele Freunde von mir sagen dass ich aufhören soll so viel zu labern oder so ich habe 1 - 2 leute die das nicht sagen aber dir haben sowas auch schonmal gebracht aber halt nur einmal oder so

AriZona04  05.08.2021, 11:02
@verreisterNutzer

Sei Du! Sei bitte niemand anderes! Nur, wenn Du Dich selbst nervig findest, dann solltest Du was ändern. Vorher Nicht!

Ja, das kannst du. Einfach mal die Klappe halten und zuhören, wenn andere reden, dann nachdenken und dann evtl. was interessantes von dir geben. Übe dich mehr in Geduld und stelle deinen Geltungsdrang weiter hinten an.

Das können viele Leute nicht. Bist da nicht alleine. Schön, dass du es merkst und jetzt kannst du daran arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja du kannst dich ändern indem du vernünftig bist und dich richtig verhälst.

Du bist dann auch geduldiger.