Wie kann ich meiner Mutter mit ihrem Freund helfen?

3 Antworten

Hallo,

. Er trinkt fast jeden Tag zwischen 7-18 Biers und er ist der Meinung er könnte das Vertragen und das würde ihn nichts ausmachen.

Das ist immer so auch das mit der Schuld.

Meine Familie hatte die aller selbe situation nur dass meine mutter so stark war und sich getrennt hat.

Du musst ein gespräch mut ihr suchen und das wohl von dir und deiner Schwester ansprechen. Das ist kein Familienverhältniss und dein stuefdad ist ein Alkoholiker. Es kann nur besser werden wenn er es einsieht und himfe will aber oft wird es nicht eimgesehen.

Rausschmeußen ider ihr zieht aus. Dasbist kein leben und bevor er handgreiflucj wird schnell da raus. Notfalls das Jugemdamt mit einschalten oder hilfe holen

LG pvris15

Gutefraaage1
Fragesteller

Ich habe schon oft das Gespräch mit meiner Mutter gesucht. Auch ihre beste Freundin. Nur meine Mutter denkt das es noch Chance gibt, dass alles so wird wie früher.

pvris15  30.07.2020, 12:02
@Gutefraaage1

nein nicht wenn der Freund es nicht einsieht es wird nur schlimmer. Entweder sie ändert was oder du holst hilfe sag ihr das.

Sie merkt es nicht aber wenn er weg ist wird sie meeken dass es besser ist ohne ihn

Liebes junges Mädchen

Eure Familie braucht dringend Hilfe. Ihr beide leidet bereits stark unter der schlimmen familiären Situation. Sprich noch einmal mit deiner Mutter und mach' sie auf eure schlimmen Ängste aufmerksam. Der Partner hat eure Mutter schon gewürgt und sie mit einem Messer bedroht. Bitte sie, sich an eine Beratungsstelle zu wenden. Das Blaue Kreuz bietet gute Unterstützung an, und zwar für Betroffene, Angehörige und Kinder. Menschen mit einem Alkoholproblem wollen dies meistens nicht einsehen.

Wenn dies nicht möglich ist, solltest du mit einer erwachsenen Vertrauensperson, z. B. Lehrer, Schulsozialarbeiter oder eventuell der Freundin deiner Mutter Kontakt aufnehmen.

Das ganze Angebot des Blauen Kreuzes findest du unter

www.blaueskreuz.de

Auch bei der Telefonseelsorge erwartet dich Tag und Nacht eine vertrauenswürdige Person für ein Gespräch: 0800 111 0 111 oder 0800 0 222, anonym und kostenfrei.

Für Jugendliche zuständig ist auch die Nummer gegen Kummer: Mo bis Sa 14 - 20 Uhr 116 111, anonym und kostenfrei.

Den ersten Schritt, Hilfe zu holen, hast du schon gemacht. Gib nicht auf und geh' weiter auf diesem Weg. Ich wünsche dir Mut und Zuversicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sucht euch bitte Hilfe! Das ist eine Nummer die ihr anrufen könnt:

Das Hilfetelefon "Gewalt gegen Frauen" ist ein bundesweites Beratungsangebot für Frauen, die Gewalt erlebt haben oder noch erleben. Unter der Nummer 08000 116 016 und via Online-Beratung unterstützen wir Betroffene aller Nationalitäten, mit und ohne Behinderung – 365 Tage im Jahr, rund um die Uhr.