wie kann ich meinen vater überzeugen mir mangas zu kaufen?

9 Antworten

Ein Kompromiss zwischen Büchern und Mangas wären Light Novels, aber da hat man nicht so viel Auswahl auf Deutsch. Vielleicht klappt es so, dass du eine Mangareihe mit den dazugehörigen LNs kriegst (Attack on Titan, Death Note, All You Need is Kill, Accel World, Black Bullet). Immerhin wären so auch ein paar Bücher dabei. Und du sagst, dass sie mit der Story der Mangas zusammenhängen, also man erst den Manga lesen muss um die LN zu verstehen.

Wenn du auch auf Englisch, Französich usw. liest, könntest du sagen, dass du deine Sprachkenntnisse verbesserst, wenn du in dieser Sprache liest und dass Mangas dazu besser geeignet sind, weil sie sich einfacher lesen lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese seit Jahren Mangas verschiedener Genres.
LizzyC  17.04.2017, 14:10

Ansonsten nenne ich noch ein paar Bücher, die ich persönlich ziemlich spannend finde: Chroniken der Unterwelt, Clockwork Prince, Lady Midnight (momentan meine Lieblingsbücher), Die Tribute von Panem, Percy Jackson, Magisterium, Warrior Cats, Silber, Die Bestimmung, Die Beschenkte, Die Gilde der Schwarzen Magier, Vampire Academy, Eragon, Die Kinder des Nebels.

Sag, Ihnen das es auch Mangas für Erwachsene gibt. Wer Kindaichi Shounen no Jikenbo kennt, weiss wovon ich spreche. Abgesehen ist es ja auch lesen. Da ist bestimmt auch etwas für deine Eltern dabei. Für deinen Vater wenn, er Autos toll findet. Einen Manga mit Autos. Es gibt etliche von Genre. Dann noch das du so etwas über die japanische Kultur lernst und vielleicht sogar die Sprache. Eltern lieben es wenn Ihre Kinder begeistert etwas lernen. Du lernst die Kultur kennen und auch die Höflichkeitsformen. Das müsste deinen Eltern doch gefallen.

Klar, wenn der Vater sagt, alle "Mangas" seien wie Mickymausbücher (womit er wohl "nur für Kinder" meint), hat er Unrecht.
Aber wenn du behauptest "Bücher sind langweilig und schlecht", bist du auch nicht besser.
Also macht einen "Handel": Du liest dir ein Buch durch und er ein Comic (natürlich etwas für Ältere z.B. Death Note). Danach kann er ja seine Meinung sagen.

UserBubble7  01.05.2017, 18:15

Nein, wenn schon Monster. Der Manga ist intelligent geschrieben und sehr anspruchsvoll. Man braucht schon Grips um den zu verstehen. Ausserdem ist der Manga sehr erwachsen. Wie ein Krimi.

Also wirklich, es gibt doch genug spannende Bücher. Erweitere mal deinen Horizont, also lies nicht nur das ganze Fantasy-Zeug - ich kann dir ja mal ein paar Empfehlungen geben, die ich in deinem Alter sehr gut fand:

  • So ziemlich alles von Walter Moers, ich mochte "Die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär" und "Die Stadt der träumenden Bücher" am liebsten
  • Ursula Poznanzki, "Erebos" und "Die Verratenen" (letzteres ist eine Trilogie)
  • Haruki Murakami "Kafka am Strand" und "Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt"
  • die "Top Secret" Reihe von Robert Muchamore
  • die "Bourne" Reihe von Robert Ludlum
  • Die Klassiker ala "Lederstrumpf", "Tom Sawyer und Huckleberry Finn" und "Robinson Crusoe" mochte ich auch ganz gerne, aber das ist natürlich ein ganz anderer Stil. Und sind natürlich echte Schinken.
  • Ab und an ein wenig klassische Literatur wie Shakespeares "The Tempest", "Macbeth" oder "Hamlet"
PortgasIDIAce
Fragesteller

1. deutsche Autoren könnens einfach nicht

2. ich lese keine Dramas, hab mal die kleine stadt gelesen und das kotzen gekriegt

3. ich mag eher supernatural oder fantasy in unserer zeit mit etwas romance und n bisschen horror und viel action

Hunterallstar99  16.04.2017, 17:23
@PortgasIDIAce

Ach, wie kommst du denn zu der Schlussfolgerung, dass deutsche Autoren "nichts können"?

Ich kann deinen Vater schon verstehen, dein Interesse für Literatur scheint ja ziemlich... begrenzt zu sein, deshalb will er dir "echte Bücher" näherbringen.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Hunterallstar99

hab genügend lekturen in der schule gelesen um dir sagen zu können, dass die einfach mega schlecht, langweilig und keine tiefgründigen charakter haben

Etter  16.04.2017, 17:40
@Hunterallstar99

"begrenzt zu sein, deshalb will er dir "echte Bücher" näherbringen."

Und jemanden quasi dazu zwingen zu wollen hat schon immer funktioniert.

Wie ich dieses Gemäckel nicht mehr hören kann. Frei nach dem Motto "Was ich toll finde MUSS jeder andere toll finden".

Das geniale bei vielen Leuten hier ist, dass sie sich nichtmal damit beschäftigen wofür sich der Fragende überhaupt interessiert.

Du schmeißt hier Klassiker hin. Zweifelsohne. Das nützt aber niemanden etwas, wenn der Fragende halt eher was mit Fantasy anfangen kann.

Hunterallstar99  16.04.2017, 17:45
@PortgasIDIAce

Ich denke, dass du viel zu oberflächlich bist. Sicher, man muss nicht alles mögen, was nicht einfach zu lesen ist und einem sofort zufliegt (siehe "Skulduggery Pleasant"), und ich habe zu Schulzeiten ebenfalls keinen Spaß am Analysieren und Interpretieren von zahlreichen Gedichten, Büchern und Theaterstücken gehabt, aber wenn man sich angeekelt wegdreht, entgeht einem vieles.

Hunterallstar99  16.04.2017, 17:52
@Etter

Du hast wohl eher überlesen, dass es meine Intention war, dem Fragesteller andere Literatur näherzubringen als Fantasy. Wenn man sich mit keinem anderen Thema beschäftigt, wird man auch keine weitergehenden Interessen entwickeln.

Ich habe nie gesagt, dass der FS diese Bücher auch toll finden muss, aber zweifelsfrei haben sie mehr literarischen Wert als die allermeisten Mangas. Man kann sich entscheiden, ob man etwas anspruchsvolleres lesen möchte oder nicht (und bei "lässigeren" Sachen wie Skulduggery oder Gaming bleiben will), aber ich denke, dass es absolut berechtigt vom Vater ist, nur literarisch wertvollere Sachen kaufen zu wollen. Da er nun wohl wenig Ahnung von Mangas und Co. hat, wird er es wohl vorziehen, die normale Bücher zu kaufen, deren Inhalt er mehr beurteilen kann und so Mangas alle in eine Schublade stecken.

Etter  16.04.2017, 17:58
@Hunterallstar99

"nur literarisch wertvollere Sachen kaufen zu wollen."

Was ist denn aus deiner Sicht "literarisch wertvoll"?

"deren Inhalt er mehr beurteilen kann"

Wenn er nach den Inhaltsangaben geht: Das geht bei Mangas ebenfalls.

Wenn er nicht danach geht, wird es schwer den Inhalt zu beurteilen, da man diesen dazu kennen müsste.

"Du hast wohl eher überlesen, dass es meine Intention war, dem Fragesteller andere Literatur näherzubringen als Fantasy."

Die Frage die sich mir stellt ist, ob das irgendwas bringt. Einem Veganer setze ich ja auch nicht probeweise ein Steak vor, sondern versuche eine Speise zu finden, welche seine Ansprüche vll. erfüllt.

Hunterallstar99  16.04.2017, 18:10
@Etter

Ich würde sagen, literarisch wertvoll bedeutet, dass es zum Nachdenken über das Thema anregt. Dass man sich beim Lesen etwas anstrengen muss, um mitzukommen (nicht weil es einfach nur grottig geschrieben ist, sondern weil es einfach komplexer ist). In die Richtung. Natürlich kann etwas auch fesselnd geschrieben sein und etwas seichter und deshalb Spaß machen, zu lesen, aber das ist dann eine andere Art von "literarisch wertvoll", die ich nicht wirklich meinte.

Mit den Inhaltsangaben hast du Recht, aber ich denke, dass es etwas mit einem Stigma zu tun hat. Mangas sowie Comics oder Anime seien "Kinderkram", hätten nichts zu sagen - diese Art von Stigma, die z.B. durch den Zeichenstil entsteht. Ziemlich analog zum FS, um ehrlich zu sein: Alle klassische Literatur als schlecht und langweilig abstempeln, weil man in der Schule schlechte Erfahrungen gemacht hat. Unberechtigt, aber schwer aus den Köpfen herauszukriegen. Mehr, als die Leute darauf aufmerksam zu machen, geht da nicht. Der FS kann natürlich seinem Vater einen guten Manga präsentieren, die Kritikerbewertungen, von den unrechtmäßigen Stigmen usw. erzählen, aber das muss ja nicht wirken.

Wie du auch selbst sagst, ob solche Sachen etwas bringen steht in den Sternen, aber man muss es eben ansprechen und zumindest versuchen, da von nichts auch nichts kommt.

Etter  16.04.2017, 18:40
@Hunterallstar99

Das Problem was ich bei sowas sehe sind einfach die Vorwürfe die hier gemacht werden.

"[...]weniger bildende Sachen[...]"

Einfach um dich mal zu zitieren. Wenn man noch mehr Widerstand aufbauen will, ist das ne Maßnahme. Zumal ich auch die Aussage etwas seltsam finde.

Inwiefern bildet mich ein Drama von Shakespear? Oder Tom Sawyer? Ich kann damit halt einfach nichts anfangen. Sowohl die Geschichte interessiert mich wenig, als auch die Sprache.

Das kann ich sagen, weil ich ziemlich genau weiß in welche Richtung mein Geschmack geht.

Und bevor hier jemand anfängt, dass ich halt einfach nicht lesen kann (war ja auch schon zu lesen): Wenn ich etwas lesen will, um meine Bildung zu verbessern, dann sind wir bei Sachbüchern. Vorrangig Psychologie auf Englisch, RFCs für die Arbeit, Whitepaper usw.

"deshalb Spaß machen, zu lesen"

Sollte das bei Romanen, Dramen usw. nicht der Grund sein es zu lesen? Sollte es nicht Spaß machen?

Ich lese doch kein Buch, wenn mich jede einzelne Seite einfach nur nervt. Ob es nun komplex ist oder nicht, ist mir dabei ziemlich egal.

Ich behaupte mal, dass das noch mehr Leuten so geht.

Die Frage ist, ob man jetzt anfangen sollte einer Person Bücher vorzuschlagen, gegen die sich die Person eh schon sträubt. Sinnvoller wäre es aus meiner Sicht überhaupt erstmal das Lesen von Büchern näher zu bringen anhand von Materie, die der Person gefallen könnte. Und vorallem ohne irgendeinen Zwang.

Ob die Person dann lesen will oder gar zur klassischen Literatur übergeht, steht dann halt in den Sternen.

"dass es zum Nachdenken über das Thema anregt."

In dem Sinne gibt es auch genug Mangas, welche nach der Definition literarisch wertvoll sind. "Death Note" mit der Thematik, wie sich ein eigentlich guter Mensch mit viel Macht verhalten könnte, "Barfuß durch Hiroshima" (sollte klar sein oder?) usw.

Du bist 16 Jahre alt, kannst du dir nicht selbst Mangas kaufen?

PortgasIDIAce
Fragesteller

grad kein geld sonst würd ich ja nich meinen vater fragen ob er mir bücher kaufen kann

unknowngirl666  16.04.2017, 16:01

dann versuch halt einen Kompromiss mit deinem Vater zu machen, dass du auch Romane etc liest, wenn du Mangas kriegst. Und es gibt ja auch Büchereien, wo man sich die Sachen ausleihen kann. Bei uns gibt es alte Sachen auch immer für 1€ pro Buch zu kaufen, da kriegt man auch Schnäppchen.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@unknowngirl666

der manga ist 2016 in deutschland erschienen und einer der neuesten also eher nicht und es gibt keine romane die mir gefallen , nur skuldugerry pleasant , aber der ist vorbei.

SerenaEvans  16.04.2017, 16:06
@PortgasIDIAce

Bibliotheken haben auch neue Werke. Und da monatlich hunderte von neuen Büchern auf den Markt kommen, kannst du gar nicht wissen, dass dir nichts gefällt.

Garantiert hast du eine Bibliothek noch nicht von innen gesehen.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@SerenaEvans

sicher hab ich das , aber ich würde mir keine bücher ausleihen, weil ich sie entweder besitzen will oder einfach nur lesen und das kann ich im internet auch

unknowngirl666  16.04.2017, 16:06

dann such dir einen Job. Es ist das Geld deines Vaters, und er entscheidet, für was er es ausgibt. Es gibt so viele Bücher, da wird doch etwas für dich dabei sein. Es gibt ja auch Biographien und so weiter. Guckst du irgendwelche Serien oder Filme? Von denen gibt es meistens auch Bücher, die sind eh besser wie die Serien/Filme.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@unknowngirl666

ich hab einmal eine vorlage einer serie gelesen und das buch war abgrundtief langweilig und schlecht ( The 100)

PortgasIDIAce
Fragesteller
@unknowngirl666

und ich schaue anime , und will die jeweiligen mangas zu den anime lesen :'D naja manche lese ich auch schon aot und tokyo ghoul:re

unknowngirl666  16.04.2017, 16:16

Das Lied von Eis und Feuer der Herr der Ringe der Hobbit Harry Potter Eragon Percy Jackson Alles Beispiele, für Bücher, die besser als ihre Verfilmungen sind. Da muss man halt mal etwas suchen, bis man etwas hat, dass einem gefällt.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@unknowngirl666

hobbit und harry potter hab ich gelesen und ich hab got gesehen und es wurd mir zu lw

Etter  16.04.2017, 16:25
@unknowngirl666

Und soll ich dir was sagen: Es gibt Leute die es trotzdem nicht lesen. Einfach weil es nicht ihren Vorlieben entsprich/sie es langweilig finden.

Hat bei mir auch lange genug gedauert, bis ich was gefunden habe, was meinen Wünschen entspricht. Aber jemanden zum Lesen ZWINGEN zu wollen ist....ach lassen wir das.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Etter

ich habe nur eine Buchreihe gelesen die ich immer noch ,seit der 5. klasse, richtig gut finde, Skuldugerry Pleasant, aber die ist leider vorbei.

Etter  16.04.2017, 16:33
@PortgasIDIAce

Gibts halt. Wie gesagt: Ich selbst konnte lange auch nichts mit Romanen o.Ä. anfangen.

Mit den "großen" Werken (z.B. Herr der Ringe oder Harry Potter) kann ich bis heute nichts anfangen. Der Anfang zieht sich unendlich, gefühlt sind die ersten 200-300 Seiten einfach nur ne Einführung in die Welt.

Was gefiel dir denn an Skuldugerry Pleasant? Vll. findet sich ja doch auf die Schnelle etwas, was sich für dich interessant anhört.

Derek Landy (der Autor von Skuldugerry Pleasant) hat zum Beispiel eine weitere Reihe (Demon Road) angefangen.

Musst du aber wissen, ob du es probieren willst ;)

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Etter

1. spielt in unserer zeit

2. fantasy is best

3. ein bisschen romance ist vorhanden

4. blut und ein bisschen horror

5. viel action

6. ist nach 9 bänden immer noch nicht lw geworden und die story hat     sich nicht immer wiederholt wie in vielen filmen, serien, anime,             manga usw

7. verschiedene character mit persöhnlichkeit

8. sehr lustig an manchen stellen

9. es ist nicht schlecht geschrieben , vom schreibstil her

Etter  16.04.2017, 17:34
@PortgasIDIAce

Mhh leider bin ich in Fantasy nicht so bewandert.

Bekannt wären wohl Artemis Fowl und die Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchett.

Vll. geht das ja in deine Richtung. Ansonsten vll. mal ne Frage hier stellen mit den genauen Anforderungen, falls du daran Interesse hast.

Wenns auch eher Richtung Horror gehen darf, könntest du dir mal Die "Bücher des Blutes" von Clive Barker ansehen. Alles etwas blutiger, allerdings sind es alles Kurzgeschichten, womit durchaus Abwechslung vorhanden ist. Leider entsteht dadurch halt keine tiefe Geschichte.

Oder vll. auch etwas von H. P. Lovecraft.

Ansonsten könntest du mal deinen Vater fragen, was er für Ansprüche an ein Buch hat und vll dazu einen entsprechenden Mange vorzeigen.

Oder du versuchst es auf die Weise, dass du ihm vorschlägst, dass du ein Buch seiner Wahl liest, wenn er einen Manga deiner Wahl liest (dabei dann mit Bedacht auswählen und versuchen etwas zu finden, was ihm vll. gefallen könnte).

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dass sich das mit deinem Vater klärt.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Etter

gar keine. er lehnt mangas pauschal ab und ihm is es egal was für ein buch ich lese

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Etter

und alte bücher mag ich auch nicht wirklich

Etter  16.04.2017, 18:06
@PortgasIDIAce

Naja "alt" ;)

Eig. schade dass er so verbissen ist.

Ich würde mir einfach mal die neue Serie von Derek Landy angucken. Vielleicht gefällt sie dir ja ähnlich wie Skuldugerry und die Sache löst sich dadurch. ^^

Aber wie gesagt: Das musst du wissen.

PortgasIDIAce
Fragesteller
@Etter

ich bezahle die mangas jz mit meinem taschen geld von diesem und nächsten monat (sind nur 10 euro) aber vll hol ich mir auch demon road mal schaun :)