Wie kann ich meinen Treiber herausfinden?

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

4 Antworten

Bei der Win10-Installation machst Du irgendetwas falsch.
Bei einer normalen Win10-Installation wird nicht nach irgendwelchen Treibern gefragt.
Alle notwendigen Treiber sind in der Win10-ISO-Datei enthalten.

Zunächst musst Du Win10 von einem Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) aus installieren.
Dafür muss im UEFI/BIOS die Bootreihenfolge der Laufwerke entsprechend umgestellt werden.

Des weiteren solltest Du im Vorfeld der Installation die "Benutzerdefinierte Installation" auswählen. Siehe Bildbeispiel:

Bild zum Beitrag

Ein zusätzlicher Rat:
Achte darauf, dass während der Win10-Installation der PC per LAN mit dem Internet verbunden ist.
Das Win10-Installationsprogramm lädt dann die erforderlichen Gerätetreiber automatisch herunter und installiert sie. - Anderenfalls werden von dem Installationsdatenträger Microsoft-Treiber installiert.
Beim Grafikartentreiber solltest Du vielleicht anschließend im Geräte-Manager prüfen, ob es die aktuelle Version ist.

 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

Ich schätze, dass dein Installations-Stick entweder eine ältere Windows-Version enthält, oder eben bestimmte Treiberdateien fehlen.

Erstelle daher am besten einen USB-Stick mit dem Media-Creation-Tool, um die neueste Windows-Version zu bekommen. Normalerweise sollte sich Windows ohne Internetverbindung installieren lassen (ist auch besser so, wenn man sich nicht im Microsoft-Konto anmelden möchte).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

TechPech1984  24.11.2021, 11:43

das ist keine fehlermeldung vom windows lol und auch kein wirkliches treiber problem . das ist das problem das der USB treiber standard nciht den datenträger finden kann . uraltes problem , entweder AHCI oder USB legacy , oder CSM . das sind so die häufigsten probleme .

KevinHP  24.11.2021, 12:14
@TechPech1984

Kannst du das bitte etwas genauer erklären? Habe ich so noch nicht gehört – zumindest bei Installation über USB-Stick.

das ist kein treiber problem , meist liegst an AHCI modus oder an CSM . aber eins ist ganz klar , ein treiber braucht du nicht .

ggf USB legacy einschalten .

das problem ist das dein datenträger (usb) nicht erkannt bzw nicht funktioniert für den standardtreiber .

das kann an vielem leigen , sollte aber mit entsprechenden änderungen im BIOS machbar sein

thekittey1
Fragesteller

Okey da bin ich etwas überfordert. Wie soll ich jetzt ihrer Meinung nach vorgehen? Ich weiß jetzt nicht genau was ich machen soll 😅

Zuersteinmal WIndows installiere. Die optionale Treibereingabe kannst du an dieser Stelle überspringen. Die meisten Treiber holt er sich anschließend selbst über das Windows-Update!

Nach der Installation: Herauszufinden, welche Treiber dir noch fehlen ist gar nicht so schwer.

Gehe dazu in den Geräte-Manager. Dort wird dir gleich angezeigt, für welche Geräte noch kein Treiber installiert wurde.

Rechtsklick auf das Gerät -> Eigenschaften -> Reiter 'Details' -> im Auswahlmenü 'Hardware-IDs' -> oberste kopieren und bei Google danach suchen. Dann wirst du schnell sehen, um welche Art Treiber es sich handelt. Die Fehlenden Treiber kannst du dann direkt beim Hersteller auf der Supportseite deines Geräts oder Boards herunterladen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Informatik

KevinHP  24.11.2021, 11:38

Hast du dir die Frage durchgelesen? Ich glaube nicht, dass der Nutzer an dieser Stelle in den Geräte-Manager kommt.

Carlthemaster  24.11.2021, 11:38

Zuerst einmal solltest du Windows installieren, die meisten Treiber holt er sich anschließend selbst über das Windows-Update!

thekittey1
Fragesteller

Vielen Dank ich schaue mal nach :)

TechPech1984  24.11.2021, 11:42

das ist keine fehlermeldung vom windows lol und auch kein wirkliches treiber problem . das ist das problem das der USB treiber standard nciht den datenträger finden kann . uraltes problem , entweder AHCI oder USB legacy , oder CSM . das sind so die häufigsten probleme .

thekittey1
Fragesteller

Ich kann es aber irgendwie nicht überspringen das ist das Problem

Carlthemaster  24.11.2021, 11:51
@thekittey1

Dann folge bitte der Antwort von @KevinHP und lade dir das aktuelle Image herunter.
Außerdem solltest du im BIOS überprüfen ob:
- AHCI eingestellt ist
-SecureBoot ausgeschaltet ist
- UEFI aktiviert ist