wie kann ich meinen katzen helfen wieder zu essen?
Hallo ihr lieben,
ich habe eine Schwester , die einen Hund besitzt. Sie mag es sehr gerne mit dem Hund und ihrem Freund zu uns zu kommen. Das natürlich wäre kein Problem, hätten wir bei uns keine Katzen, die sehr schreckhaft wären. Meine Eltern hören nicht auf mich wenn ich ihnen sage, dass meine Schwester mit dem Hund nicht mehr aufkreuzten solle weil unsere Katzen dadurch angst bekommen und erst ein paar Stunden später wieder sich raus trauen. Tja man hat nicht auf mich gehört und jetzt haben die Katzen angst zu essen weil sie denken, dass der Hund im Haus ist und verstecken sich. Auch wenn ich versuche ihnen das Essen in den verstecken zu legen rühren sie es nicht an und ich habe sehr viele sorgen um meine Katzen weil die sind ein bisschen älter. Wenn man mir verraten könnte, wie ich meinen babys am besten helfen kann, dann wäre das super!!
Ich danke schon im voraus!! :D
2 Antworten
Hallo Du,
du könntest, wenn du das im Haus hast, Katzenminzekissen oder lose Katzenminze anbieten. Häufig können Katzen dem nicht Wiederstehen und verfallen in eine Art Trance beim Schnuppern. Danach dürften beiden entspannter und offener für Futterangebote sein.
Oder, aber es könnte Baldrian helfen. Sollte das im Haus sein, könnte du Taschentücher, oder ein Lieblingskuscheltier damit benetzen und es anbieten. Viele Katzen verfallen auch bei diesem Geruch in Trance, beschnuppern und zerknautschen es eine Weile und danach dürften sie sichtlich entspannter sein und Futterangebote eher annehmen.
Als nächste Idee könnte man, wenn im Haus vorhanden, Beruhigungsspray für Katze in der Umgebung und im gesamten Haus versprühen.
Grundsätzlich würde ich bei solch alten und schreckhaften Katzen immer auch - unabhängig von ungebetenem Hundebesuch - mit Felisept Steckern arbeiten. Diese verströmen einen für Katzen angenehmen Geruch, stellen ein Wohlfühlklima her und entspannen die Katzen.
Wenn all diese Dinge gerade nicht im Haus sind, dann dürfte es sich um diese Uhrzeit an einem Sonntag schwierig gestalten und hier wäre nur Geduld von Nöten, bis die Katzen des Stress abgebaut haben.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Die Katzen können den Hund noch in der Wohnung riechen, auch nach Tagen. Hier wäre eine Möglichkeit, wenn deine Eltern ja nicht hören wollen, an die Vernunft deiner Schwester zu appelieren, sodass sie ihren Hund Zuhause lässt und die Wohnung jedesmal komplett zu reinigen um den Hundegeruch los zu werden