wie kann ich meinen Kaninchen abwechslung bieten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haben sie ein ausreichend grosses Gehege? Wenn ja, dann platziere viele Versteckmöglichkeiten wie Häuschen oder Korkröhren. Auch darf eine erhöhte Position nicht fehlen, damit deine Kaninchen ihr Umfeld besser im Auge haben. Du kannst auch Äste und Zweige verteilen, daran haben sie Knabberspass pur!

Eine gute Idee ist auch, eine Buddelkiste anzulegen. Du kannst diese mit unterschiedlichen Sachen füllen. Sei es Sand und Lehm oder Erde und altes Laub - dies bietet deinen Kaninchen eine prima Beschäftigung und sorgt für Abwechslung.

Du kannst deinen Kaninchen auch Hindernisse in den Weg legen. Gibt es einen schmalen Durchgang im Gehege kann dort auch ein Holzstück platziert werden, so dass die Kaninchen darüberspringen müssen.

Eine tolle Beschäftigung sind auch diese Heubälle, an denen die Tierchen knabbern können, was aber etwas knifflig ist, da der Ball ja wegrollen kann...

Willst du was zum "Spielen" selber basteln, dann nimmst du einfach eine leere Toilettenpapierrolle, stopfst sie mit Heu aus, mach ein paar Löcher ins Karton und steck ein paar Leckerlis rein. Die Kaninchen werden dadurch beschäftigt sein, die Leckerlis da raus zu kriegen was ja nicht ganz einfach ist.

Viel Beschäftigung - (Haustiere, Langeweile, Spaß) Papprolle zum Beschäftigen - (Haustiere, Langeweile, Spaß)
kissitgoodbye
Fragesteller

wow danke du hast mir total geholfen : D find ich gut , bist ein schatz ^ ^

nerve sie ein bisschen mit einem tennisball oder so (das macht ihnen nix. lass einfach den ball auf sie zurollen)

meine zwergchen können es sogar ins futternäpfchen legen und noch weiteres

Hallo, ich habe mal gehört, dass man nicht alle Äste in das Gehege legen sollte. Mir wurde gesagt, Apfel- und Haselnuss sind geeignet dafür. Was gibt es noch für Sorten? Den Tip mit der Toilettenrolle und Heu finde ich sehr gut, aber meine zwei Hasen knappern alles an. Ist es nicht schlimm, wenn sie das Papier fressen (Verstopfung)?.

Der Hasenfreund

Hasenmama444  01.05.2019, 21:31

Weide. Gerade wenn sie krank sind ist das von Natur aus ein Heilmittel für hasen

Naja, schwer zu sagen, weil man ja nicht weiss, was du schon hast.

Es gibt zum Beispiel Weidenbälle mit Heu und Blüten drin und einen Snackball (aus Plaste) den man selber befüllen kann. Eine Toillenpapierrollen mit Heu und Leckerchen gefüllt wird auch gern durch die Gegend geschmissen und bearbeitet. Dann gibts verschiedene Logikspielzeuge. Schau mal unter www.kaninchenladen.de nach.

Das Gehege umstellen bietet auch Abwechselung. Also meinen jedenfalls =D

Tunnel kannst du aus einfachen Abflussrohren aus dem Baumarkt holen. Wenn man die mit Kokosseil umwickelt rollen die auch nicht so weg. Kann man natürlich auf verkeilen.

Ich hab meinen aus dem großen unbedrucken Pappkartion ne Wühlkiste gemacht. Einfach mit Stroh gefüllt und dann Leckerchen versteckt. Mein Rammler ist auch recht einfach zu bespassen, in dem man ihm n paar Handtücher auf seinen Lieblingsplatz legt, die er dann zur Seite räumen kann.

Und leere Plasteflaschen zum umschuppsen werden auch gelegentlich benutzt.

Am wichtigsten ist ein artgerechtes Gehege(mind. 6m²).

http://www.diebrain.de/k-besch.html

Hasenmama444  01.05.2019, 08:15

Du kannst clicker training machen :) du brauchst nur ein Gehege in das du dich setzen kannst und der Hase trotzdem bequem um dich herum laufen kann. Außerdem einen Clicker und einen tragetstarb(Stock mit Kugel dran) und folgende Karten die ich sehr gut finde:https://www.zooprofi.de/product_info.php?refID=fro&info=16948&gclid=Cj0KCQjw5J_mBRDVARIsAGqGLZB06R6X6RGs8bpkDwJ9YhreuNOaUVi4LIAh6HVYktNUFsq_BYVc8Z8aAsGkEALw_wcB