Wie kann ich meinen Desktop PC auf Bluetooth - Kopfhörer umrüsten?

6 Antworten

Hi,

entweder ein USB Stick auf bluetooth, funktionierte ganz ok und kistet nur ein pasr Euro. Evtl geringe Verzögerung, kann nervig sein, falls Du zocken möchtest. Für Musik denke ich ok.Wenn Du schon einen USB Kopfhörer hast, würde ich das mal testen.

Lösung 2 eine USB Soundkarte, kostet auch nicht die Welt.die Gibt es auch in Kombination mit Kopfhörer, wenn man kauft.

Musdt Du mal verschiedene Tests schauen.

Najja hatte mit Bluetooth Kopfhörer keine so ganz gute Erfahrung gemacht. Denn die größte problem ist, dass du möglicherweise je nach Bluetooth Kopfhörer eine Zeitversetzte Audio Wiedergabe bekommen kannst, was gerade beim Videos schauen oder Spiele Zocken sehr nervig sein kann wenn der Sound von bis zu 1 Sekunde alles verspätet an Kopfhörer ankommt.

Denn ich selber besitze schon 3 Bluetooth Audio Geräte: Bose Revolve Lautsprecher, Bose Kopfhörer und Samsung Glalaxy Buds Live. Alle 3 Geräte bekommen nach gewiese paar Milisekunde verspätete Sound verzögerte Wiedergabe. Und nein am Handy liegt es nicht, ich hab dass auch am Laptop getestet, hab dass soggar auch am Mac PC Probiert: Alle 3 Geräte haben genau die gleiche Latenz Effekt. Also sprich: Es liegt leider an mein Bluetooth Lautsprecher / Kopfhörer selber.

Desweitere was mir vorkommt, dass die Audio Qualität unter Bluetooth sich etwas Minderwertig anhört als bei Kabel gebunden. Denn da ich selber mit Hifi Klang gewohnt bin, merke ich dass vorallem beim Bose QC 35 II Kopfhörer unter Bluetooth dass der Klang etwas Dumpfer und unklarer wirkt (Wie als wäre ich etwas weiter weg von Bühne stehe). Und das war beim Musik hören dauerhaft für mich schon ein wenig Nervig.

Und genau aus diesem Grund bleibe ich lieber bei Kabel Gebundene Kopfhörer. Bluetooth Kopfhörer nutze ich eher nur für Unterwegs wenn ich nur damit Musik hören möchte.

Deshalb solltest du erstmal Testen wie es mit dem Sound Latenz bei deinem Bluetooth Kopfhörer aussieht, bevor du entweder auf Bluetooth Dongle oder USB Soundkarte entscheidest. Weil nicht dass du sonst doch enttäuscht wirst wegen dem erschreckende Latenz Verzögerung.

Torben50
Fragesteller

Wie wäre es eigentlich damit:

UGREEN 30724 USB Audioadapter, A Stecker auf 2x 3,5 mm Klinkenstecker, 15 cm
PrincPersia  15.02.2024, 17:15
@Torben50

Also bei "UGREEN 30724 USB Audioadapter" sieht es nach einem einfachere USB Audio Adapter da wo man neben Kopfhörer auch Mikrofon anschließen kann, aber man sollte auch ausreichend brauchbare Klangqualität erhalten. Und da Heut zu tage fast jede Kabel gebundene Kopfhörer 3,5mm Klinke stecker hat, ist die warscheinlichgkeit sehr groß dass auch deine Kopfhörer auf dein gennante Audio Adapter passen soll.

Und ja, man muss die Adapter nur am USB Anschließen, und dann Kopfhörer einstecken und es sollte funktionieren. Bei viele heutige Adapter sind soggar Plug and Play fähig.

Torben50
Fragesteller

Oder diesen?

ESR USB-C Kopfhörer Adapter, 2-in-1 USB C auf 3,5 mm Kopfhöreranschluss mit PD Schnellladung
Torben50
Fragesteller

Es soll aber PC Desktop - Kopfhörer ohne Smartphone dazwischen sein. Es geht nur um PC Desktop Audio.

Torben50
Fragesteller

Dann müsste ich mir keine neuen Kopfhörer kaufen

Torben50
Fragesteller

Hi Prince Persia. Das klingt doch sehr vernünftig, was Du sagst. Ich habe sogar 2 AVG kabelgebundene Kopfhörer und die würde ich auch sehr gerne weiterverwenden. Es geht nur um Musikwiedergabe PC - Kopfhörer, keine Spiele. Da ist der USB-Adapter doch das Vernünftigste oder? Also USB-Stecker an den PC - Adapter und 3,5mm Klinkenstecker für die Kopfhörer, die ich bereits besitze. Es muss halt nur passen und kompatibel sein und tatsächliche Verbindung zum Audiosystem des PCs. Also quasi die defekte Kopfhörerbuchse PC mit einem USB-Adapter überbrücken.

Für Blutooth Kopfhöhrer kannst du irgend ein USB Blutooth Dongle nehmen.

Alternativ könntest du auch eine USB Soundkarte kaufen (gibt es auch in Dongle-Größe) und normale Klinke Kopfhöhrer damit benutzen.

Klar, du kannst einfach einen USB Dongle für Bluetooth kaufen und dann Bluetooth Kopfhörer benutzen.

Torben50
Fragesteller

Gibt es da igendetwas, was man beachten muss oder reicht das günstigste Exemplar?

ytimoyt  15.02.2024, 06:14
@Torben50

Nö eigentlich nicht. Einfach gucken was für eine Bluetooth Version der hat, 5.1 oder 5.2 müsste das neuste sein und einfach die Bewertungen durchlesen.

PrincPersia  15.02.2024, 06:24
@Torben50

Einzige was zum beachten, dass dein Bluetooth Kopfhörer so wenig wie möglich Latenz Wiedergabe hat (so dass Lippen Synchron möglich ist).

Jensen1970  15.02.2024, 07:24
@Torben50

Problem beim Bluetooth ist, das Audio ist nicht mehr synchron zum Video.