Wie kann ich meinen 17 jährigen Sohn motivieren?

9 Antworten

Vielleicht ein Hobby suchen den er dann auch regelmäßig ausübt und ihn richtig Spaß macht. Er sollte sich auch mit Freunde treffen, da wenn man den ganzen Tag beim Handy sitzt, hat man auf nichts mehr Lust. Ich selber (17) muss sagen dass wrnn ich vorm Handy bleibe dann gar keine Lust habe zum lernen, hingegen wenn ixh vorher etwas anderes mache kann ich mich auch bessere konzentrirem

Faulheit ist eine Charaktereigenschaft. Die wird nicht durch äußere Einflüsse gemindert oder gefordert. Das er mit dem Handy zugange ist, mag dir ein Dorn im Auge sein, ist aber sicherlich nicht einer der Gründe für die Faulheit.

Ich selbst habe mich immer zurückgezogen, wenn mich was belastet hat, leider waren für mich dort die Ansprechpartner auch nicht meine Eltern, sondern meine Freunde. Ständiges Nachfragen ist da auch nicht förderlich. Du solltest ihm zwar zeigen, dass du ein offenes Ohr für seine Anliegen hast, ihn aber (gelinde gesagt) auch nicht nerven.

Eine Möglichkeit, ihn noch mal drauf anzusprechen wäre beispielsweise, wenn du merkst, dass er außergewöhnlich gute Laune hat. Ihn einfach dann fragen, was denn passiert sei, das er so gut gelaunt ist.

Bei 17-jährigen kann es nun mal viele Ursachen haben. Sonst wäre eine Alternative mal ganz unverbindlich mit der Klassenleitung zu telefonieren und zu erfragen, wie er sich im Unterricht so verhält. Vielleicht wird er ja auch gemobbt oder er ist einfach zu unkonzentriert / der Klassenclown.

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute.

ohne das ich vorher deinen text gelesen habe, viel mir sofort das Handy ein :-(

es ist die heutige Generation. du bemutterst ihn zu viel. von wegen erst rauskommen wenn das essen fertig ist, dann mach mal kein essen und vernachlässige ihn ein wenig. Taschengeld wird auch unter dem vorwand gekürzt, das du sparen musst ;-) und wenn du auch das Handy bezahlst, sag ihm das er dafür sorgen muss. könnte er später auch nicht bezahlen, wenn er keinen anständigen abschluss hat.

aufräumen würde ich das zimmer auch nicht, wäsche waschen, bis er nichts mehr im schrank hat, wird er es auch merken. vor allem seine lieblingsklamotten, wenn er dann in der schule unangenéhm riecht, wird er schon merken, was er an dir hat.

ich weiß hört sich alles leicht an, aber es sollen auch nur kleine Anregungen für dich sein

Motivation durch Zielsetzung.

Erfolgserlebnisse, die er freiwillig annimmt. Das kann zunächst sein, was es will und wenn er es schafft, den Fernseher neu zu Programmieren, etc. Gleichzeitig herausfinden, was denn lohnende Ziele für ihn, aus seiner Sicht wären und dadurch belohnen, wenn etwas gut läuft. Aber nicht für jede Kleinigkeit belohnen, sonst funktioniert das nicht.

Eventuell würde auch ein Schulwechsel helfen oder überprüfen, ob andere Hindernisse vorliegen. Manchmal liegen die Ursachen schlichtweg in der gemeinsamen Kommunikation.

Wie sieht es mit seinem Rollenverständnis aus? Ist er mit seinen Rollen zufrieden, Sohn, Schüler, wo gibt es Konflikte? Lässt sich eine Rolle aufbauen, mit der ihr miteinander kommunizieren könnt, das ginge zum Beispiel über ein Hobby.

Ich war vor 6 Jahren als ich 17 war genauso drauf mit dem kleinen Unterschied, ich war damals noch auf der Hauptschule, jedoch habe ich es irgendwann selber eingesehen, dass ich was aus meinem Leben machen muss, ich hab mir auch von niemandem was sagen lassen da es Da Rein da Raus ging. Aber keine Sorge dein Sohn wird es selbst bemerken bevor es zu spät wird und sich aufraffen er ist kein Einzelfall, bei mir war es genauso und immerhin hab ich heute mein Abitur mit einem guten Job :)

Frag ihn halt mal was er mal gerne machen würde oder überrasche ihn mit irgendwas das ihm gefällt.

Gruß