notensprung von 1 auf 4 mathe

4 Antworten

Nur mal am Rande .... ich stand im Gymnasium frueher in Mathematik immer ziemlich glatt auf eins. Dann kamm ein Jahr, in dem die Noten in den Klassenarbeiten lauteten 1-3-4-5 ..in dieser Reihenfolge. Man kann durchaus mal abstuerzen. Im Folgejahr und weiterhin war ich dann wieder glatt auf eins. Vorkommen kann so ein Leistungsabfall durchaus einmal.

Verboten? Kann nicht sein, weil die Leistung beurteilt wird. Die Note kommt von der Leistung und ist nicht durch ein Gesetz eingeschraenkt. Die Begruendung fuer die Note ist eben die Leistung,, welche begruendung willst du dann noch hoeren? Wie die Leistung beurteilt wird, dafuer legt der Lehrer den Masssstab fest.
Ich wuerde mir hier mal nicht so grosse Gedanken darum machen, denn wenn dein Sohn die ganze Zeit gut war, dann wird er es auch wieder.

birtebene
Fragesteller

... darum mache ich mir auch keine gedanken. mein sohn spielt immer noch mit dem gedanken mathe als p1 zu nehmen. mich interessiert eben einfach, wie sowas begründet wird.

erluabt ist alles, denn es muss ja die Leistung deines Sohnes beurteilt werden. Es kommt manchmal vor, dass es Themen auch in Mathe - gibt, die einem nicht liegen. Allerdings würde ich zum Klassenlehrer gehen und wenn der dir nicht helfen kann, dann zum Direktor. Dein Sohn muss aber doch in diesem Halbjahr bereits Arbeiten geschrieben habenen in denen er schlechte Noten hatte. Warum hast du da nicht gleich reagiert? Gibt es keine Elternsprechstunden (Abende) an dieser Schule? Wenn dein Sohn unter 18 Jahren ist, dann ist der Lehrer verpflichtet, dich über die Notenzusammensetz8ng zu informieren wenn du das möchtest...

birtebene
Fragesteller

ich hatte ein gespräch mit dem lehrer fazit: es liegt nur an der pubertät... das ist mir aber zu einfach....

tapri  14.01.2013, 17:34
@birtebene

das wäre es mir auch. Er muss begründen wo die Fehler liegen. also z.b. anhand von Klassenarbeiten die dein Sohn verhauen hat. Was sagt denn dein Sohn dazu? Ist er in anderen Fächern auch so abgerutscht? wenn der Mathelehrer nicht will, dann über den Klassenlehrer.....

birtebene
Fragesteller
@tapri

nein, ausschliesslich mathe - nach lehrerwechsel...

Wieso erlaubt !!!! Wieso merkst du das erst jetzt !! Die Note setzt sich aus vielen Einzelnoten zusammen und das hättest du schon viel eher merken müssen ! Die Note spiegelt die Leistung deines Sohnes wieder

birtebene
Fragesteller

... na klar, alles bekannt. kommt einem aber gar nicht komisch vor so ein notensprung oder???

Alexuwe  14.01.2013, 17:17
@birtebene

Nicht wirklich ! Mathe ist da relativ einfach . 2X2=4 das ist für alle nachprüfbar ! Ein Aufsatz in Deutsch ist da viel schwerer zu bewerten ! Warum hacken alle auf den Lehrern rum ! Was hat dein Sohn getan oder besser nicht ? Finde das ist auch eine gute Frage

birtebene
Fragesteller
@Alexuwe

wenn ein kind ausschliesslich zeugnisnoten von 1 und 2 hat , einen neuen lehrer bekommt und nun aufeinmal nichts mehr weiss und sich nichts mehr zutraut, dann ist das gewiss nicht das problem des kindes. aber ich möchte ja auch NUR wissen, wie ich an diese BEGRÜNDUNG komme.....

birtebene
Fragesteller
@Alexuwe

im übrigen habe ich mit keinem wort auf einem lehrer rumgehackt....

Alexuwe  14.01.2013, 17:28
@birtebene

Klar , das versteh ich und klingt auch gleich ganz anders . Also erstmal nach den Arbeiten sehen welche vorhanden sind ! Dann mal die schriftlichen HA ansehen ! Da hast du schon mal einen groben Überblick ob es am Wissen habert oder an der Ausführung ! Mit dem Wissen kannst du dann ( u 18) verlangen damit man dir die mündlichen Noten angibt ! Die Frage ist ja auch der Schnitt !!! 3,6 ist genauso wie 4,5 eine 4 als Note Versuch dann mal den Lehrer aussen vor zu lassen und rede mit den Freunden deines Sohnes ! Nicht ob die den leiden können sondern wie bei denen sich die Noten entwickeln ! Mit dem gesamten Wissen kannst du dann einen Termin beim Rektor machen und das Problem sachlich , mit Fakten angehen ! Pauschal geht da nix und mit Ruhe sehr viel ! Die Begründung Pupertät hat wohl auch was kann aber nicht alles sein ! Auf dem Weg viel Glück

Natürlich ist das erlaubt wenn dein Sohn sich so verschlechtert hat. Hast du die Klassenarbeiten von deinem Sohn gesehen ? Wenn nein lass sie dir zeigen, das könnte schon einiges erklären. Ansonsten suche das Gespräch mit dem Lehrer.

birtebene
Fragesteller

... wie erfahre ich von der begründung????

wfes02  14.01.2013, 17:29
@birtebene

Wie ich schon schrieb, rede mit dem Lehrer. Und das mit der Pubertät kann tatsächlich richtig sein. Dadurch kann sich die Leistung eines Schülers rapide verschlechtern, weil plötzlich andere Dinge als Lernen wichtig sind.