Wie kann ich meinem Vater erklären, dass schreien keine gute Art der Erziehung ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierig. Denn anscheinend hat dein Vater überhaupt keine Einsicht dir richtig zuzuhören um dich zu verstehen und denkt, dass wenn er laut und aggressiv wird, dann erreicht er damit etwas. Ich denke, dass Menschen, die sich so verhalten, zeigen damit nur ihre Machtlosigkeit und Schwäche. Und er begreift nicht, dass das kann zu deinem Auszug führen. Mega traurig 😢.

Erstaunlich, wenn die eigenen Nachkommen reifer sind als eigentlich Erwachsene Männer.

Sie werden es im Leben noch weit bringen.

verreisterNutzer  17.09.2023, 17:45

das ist so oft so, ka wie man jz noch erstaunt sein kann

Sorry wenn ich das so schreibe aber es wird so bleiben. Schreien tun Eltern immer wenn ihnen was nicht passt. Sie sehen keine klugeren Optionen.

Teile Ihm in einem ruhigen Moment deine Gedanken. Sag ihm wie du dich fühlst. Versuche so respektvoll wie möglich zu sein. Versucht euren Vater nicht aufzuregen. Das hört von heute nach morgen nicht auf. Ich bezweifle, das es aufhören wird.

Ich weiß nichts über die Vergangenheit deines Vaters. Mein alter Nachbar ,war immer angespannt wegen seiner Arbeit und Familie. Seine Frau hat mir erzählt,dass er in seiner Kindheit oft angeschrien wurde.

WeissBrot965
Fragesteller

Und da ist auch leider schon das Problem😥. Als mein Bruder das Haus verlassen hat, hab ich Stunden im Bett geweint. Als er zu mir kam sagte er, ich soll ihm sagen warum ich weine. Ich habe so Sachen erzählt, dass ich enttäuscht von ihm sei und unter anderem auch das Schreien. Ich hab ihm gesagt, dass mein Bruder wegen seiner Erziehungsmethode Aggresionsprobleme etc hatte (was auch stimmt) und auch über meine Zwangsstörungen, die ich wahrscheinlich wegen ihm hatte. Aber nein, mein Vater ist mal wieder bei allem dagegen und wird wieder laut. Ich dachte er hätte es endlich einmal verstanden … ich heule mal wieder und bitte ihn darum mir einen Moment alleine zu geben, er beendete das Gespräch mit sowas wie “ja wenn ich dir egal bin, dann hock doch wieder nur in deinem Zimmer” und er schlägt die Tür zu. Gespräche ende 😓

Ich kenns selbst es macht einen einfach aggresiv aber es is wie ne scheiß diktatur mann und man kann garnix gegen sagen ohne nich mehr angeschrien zu werden. Wenn man angeschrieb wird will man nix tun, was der andere einen sagt und is komplett pissed weils eh nix bringt. Tut mir leid, sass fu angeschrien wirst mann. Wenn du ihn anschreist nimmt er dir vllt dein handy weg, egal ob du recht hast oder nicht, aber wenn er schreit hat er sogar sicher oft auch unrecht, aber er will nix gegen das, was er sagt hören. Ich selbst hab einfach mit anderen erwachsenen geredet, die er sich nicht traut anzubrüllen.

LG. ThinkingMonkey