Wie kann ich meinem Partner beistehen und guttun?

6 Antworten

Ich glaube, wenn man seinen Partner nach seinem Tag fragt und der Partner auch ganz offen über alles Schlimme berichten kann, hilft das sehr!

Besser, als würde er alles mit sich selbst abmachen und in sich rein fressen!

Ich arbeitete nicht in dem Metier. Aber mir hat immer eine Aussprache seelisch geholfen, wenn ich fertig war!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, durch Normalität.

Dass er, wenn er mal was gesehen hat das ihm beschäftigt (kommt in dem Job auch nicht soo häufig vor) einfach merkt: Es hat sich nichts geändert, das Leben geht weiter.

Ich fand es nicht besonders hilfreich, wenn ich daheim angedeutet habe dass ich was Schlimmes gesehen habe und mich das noch beschäftigt, dass dann meine Eltern und dann meine Freundin kamen "mit mir kannst du über alles reden" oder "komm, erzähl, dann gehts dir besser". Dann das hat mich eigentlich mehr gezwungen, mich nochmal damit auseinanderzusetzen. Während ich vielleicht einfach gerne einen ganz normalen Feierabend wie an jedem Tag gehabt hätte, der mich vom Erlebten ablenkt.

Er wird, wenn er klug ist, schon von selbst kommen, wenn er das Bedürfnis hat über etwas Bestimmtes zu reden. Klar, dazu muss er sehen dass du da bist, aber das reicht im Rahmen des normalen Tagesablaufs.

Hi ich bin Feuerwehrmann und meine Freundin ist mir immer eine Super Stütze wir haben zwar auch Notfallseelsorger aber mit meiner Freundin rede ich lieber😊 Sie fragt mich immer wenn ich von einem Einsatz komme was gewesen ist und wenn es was krasseres war rede ich mit ihr drüber und fresse so nicht alles in mich rein sie hilft mir schon sehr 😁

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoonNurse1999
Fragesteller

Vielen Dank🙏Ich traue mich nur nicht,zu fragen was war,weil ich Angst habe,dass es ihn Aufwühlt😅

Blackbeard121  04.01.2020, 17:43
@MoonNurse1999

Vertrau mir es wird ihm wirklich gut tun wenn er mit dir drüber sprechen kann, ich hatte mal einen Einsatz da hat ein Haus gebrannt und meine Kollegen haben ein Kind rausgebracht ich stand an der Haustüre und habe das Kind angenommen und auf meinen Armen zum Rettungswagen gebracht und da habe ich gesehen wie extrem schwer es verbrannt war, dass war schon ein echt krasser Anblick den ich nicht mehr vergesse naja aufjedenfall hatte ich zwar ein Gespräch mit unserem Notfallseelsorger aber vom Gefühl her hat meine Freundin mir viel mehr geholfen. Er kann froh seine so eine Freundin zu haben die ihm helfen will 😊

MoonNurse1999
Fragesteller
@Blackbeard121

@Blackbeard121 Alle Achtung,was ihr erleben müsst...wie kann ich ihm am besten meine Hilfe anbieten?🙈

Blackbeard121  04.01.2020, 17:51
@MoonNurse1999

Generell würde ich ihn einfach fragen wenn er Zuhause ist wie die Arbeit war, da denke ich würde er dann sagen wenn was schlimmes passiert ist und dann kannst du ihn ja fragen ,,Okay wie fühlst du dich jetzt" oder ,,Wie geht es dir damit" so sollte sich ein kleines Gespräch entwickeln und er kann alles loswerden was er auf dem Herzen hat 😊

Simpel bleiben.

Einfach da sein. Ihn signalisieren das er jederzeit reden kann. Etwas liebe zeigen und geben. Sowas hilft.

Nur nicht zusehr ihn dazu zwingen

Hi,

das "Patentrezept" hierfür gibt es nicht - jeder geht mit großen, außergewöhnlichen Belastungen anders um. Es ist also die Frage, was für ein "Typ Mensch" dein Freund in Bezug auf das Thema ist.

Wichtig ist grundsätzlich jedoch mal Vertrauen - heißt konkret: das Wissen, dass er mit dir über Probleme, belastende Einsätze und dergleichen reden kann, wenn er es denn möchte.

Zum Reden "zwingen", wie RedPanther es schon gesagt hat, ist auf ganzer Linie kontraproduktiv - sowohl für deinen Freund selbst, als auch für eure Beziehung.

Prinzipiell auch sehr wichtig ist ein entsprechender Ausgleich - die Möglichkeit, mal abzuschalten, runterzukommen und auf andere Gedanken zu kommen.

Das kann natürlich die Beziehung sein, aber auch Familie, Freundschaften, Hobbys oder einfach mal eine Stunde alleine auf der Couch sitzen und nichts tun.

Was solltest Du tun?

Finde heraus, wie dein Freund damit umgeht und was ihm hilft bzw. gut tut - und unterstütze ihn dabei.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent