Wie kann ich meinem Hund beibringen, nicht zu weinen, wenn ich nicht da bin?

7 Antworten

Genau wie meine Vorredner so sehe ich das auch.

Der Kleine ist noch viel zu klein und zu jung, um allein zu bleiben. Gib ihm die Zeit die er benötigt um bei dir anzukommen, dich kennen- und vertrauen zu lernen.

Das muss sich einspielen. Nimm ihn überall mit hin überfordere ihn aber nicht. Wenn du duschen gehst dann nimm ihn auch da mit hin, lass ihn zugucken, rede mit ihm, sing ihm ein Lied, sowas schafft vertrauen und mit der Zeit wirst du sehen das er immer vertrauter mit solchen Situationen umgehen kann und einfach irgendwo anderes liegen bleibt, als dir zu folgen. Wenn du so etwas bemerkst, dann kannst du langsam mal anfangen, einfach mal den Müll allein rauszutragen etc. In der Regel und meiner Erfahrung nach benötigt ein Hund schon alleine 3-4 Monate um überhaupt anzukommen und wo man dann davon reden kann, das sich so langsam aber sicher mal ein Alltag einspielt.

Woher ich das weiß:Hobby – Schon immer Hunde gehabt ...

Meiner hat als Welpe überall mit hingedurft. Im Bad hatte er seinen eigenen Badevorleger, Er hat immer interessiert beim duschen zugesehen. Aufs Klo kam er mit, in die Küche, ins Wohnzimmer, Esszimmer, halt überall mit. So hatte er keinen Stress und stören tut es auch nicht. Heute dankt er mir das mit tiefen Vertrauen in mich, mit entspanntheit und ist mir ein mich fast steht’s begleitender angenehmer Hund.

denk immer daran, er ist in dem Alter ein Baby, er weiß noch nicht viel von der Welt, nur, dass Du für ihn Sicherheit darstellst. Enttäusche ihn nicht und genieße die welpenzeit, damit ihr ein tolles Team werdet.

Im Gegensatz zu Menschen weinen Hunde nicht aus emotionalen Gründen. Um Gefühle auszudrücken, können die Vierbeiner zum Beispiel winseln, jaulen oder heulen. So hat zum Beispiel ein Pitbull reagiert, als er die Szene in König der Löwen gesehen hat, in der ein Tier gestorben ist

Ist das Auge eines Hundes in seiner Funktion gestört, kann es vorkommen, dass ein Hund vermehrt „weint“. Epiphora – so bezeichnen Tiermediziner übermäßig tränende Augen beim Hund. Es gibt eine Reihe von Ursachen, die eine erhöhte Tränen-Produktion beim Hund auslösen:

  • Fremdkörper in den Augen
  • Bakterien, Pilze oder Viren
  • Zugluft, Klimaanlage
  • Erkältung
  • allergische Reaktionen
  • Lid-Fehlstellungen (zum Beispiel Ektropium oder Entropium)
  • Infektionserkrankungen
  • Grüner Star
  • zu flache Augenhöhlen
Spitfire0805
Fragesteller

Er weint nicht in dem Sinne, dass seine Augen tränen, sonst wäre ich schon längst beim Tierarzt gewesen. Vorallem bei Chihuahuas, die ja ziemlich empfindlich an den Augen sind, da diese ein wenig "rausgucken" und sie auch eine kurze Schnauze haben

PauloSanto  13.08.2020, 22:00
@Spitfire0805

die Definition von weinen ist das Tränen Vergießen. Dann formuliere deine Frage bitte anders

Er ist erst aus dem, was seine gesamte Welt ausgemacht hat, herausgerissen worden.
Jetzt wirst du zu seiner Bezugsperson, die ihm Schutz und Sicherheit bietet.

Bist du plötzlich weg, bekommt er Panik -wenn nicht sogar Todesangst-, denn alleine, ohne dich, ist er aufgeschmissen.

Das Alleine bleiben trainiert man erst, wenn der Hund ca. 5/6 Monate alt ist. Bis dahin solltest du ihn stets in deiner Nähe haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin
Spitfire0805
Fragesteller

Ok, danke!

Einen Welpen lässt man in den ersten 3 Wochen niemals allein, auch nicht zum Duschen oder Müll raus bringen etc.
Der Welpe geht überall mit.
Den Welpen bei anderen zu parken ist auch allein gelassen.
Das Vertrauen zu seinem Beziehungsgaranten muss ein Welpe erst einmal lernen und erfahren.

Das erreicht man am besten, wenn man die Bedürfnisse des Welpen zuverlässig erfüllt werden. Das trifft übrigens auch auf erwachsene Hunde zu.
Je besser das zuverlässig vermittelte Vertrauen, umso besser gelingt die Erziehung.

Spitfire0805
Fragesteller
Den Welpen bei anderen zu parken ist auch allein gelassen.

Bei nem Arzttermin kann ich den Hund halt nicht mintnehmen

spikecoco  13.08.2020, 20:41
@Spitfire0805

ja dann sehe zu das jemand in dieser Zeit den Welpen beaufsichtigt. Des Weiteren solltest du dich mehr informieren, wie man Welpen optimal hält, was Hundeverhalten bedeutet, was für Bedürfnisse sie haben und wie und wann man sie erzieht

Goodnight  13.08.2020, 21:58
@Spitfire0805

Ja.. ja.. wer sich nicht auf den Welpen vorbereitet hat, findet immer einen Grund.. Dann bring den Hund dahin wo du hin her hast für den Termin.