Mein Hund springt immer auf den Tisch wenn es keiner sieht. Was kann ich tun?

Mein Hund 10 Monate läüft aus der Haustür raus sobald sie geöffnet wird. Wie kann ich ihm das abgewöhnen ? Vorallem man ruft und ruft und lockt mit Leckerli aber sie hat die Ohren auf Durchzug gestellt.im Garten wenn man sie ruft kommt sie sofort.

3 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, was du tun kannst. Du könntest entweder den Tisch mit allem möglichen Material vollstellen, sodass er gar nicht drauf springen kann. Eine weitere Möglichkeit ist, essbare Dinge nicht offen rumstehen zu lassen. Des Weiteren könntest du ihn in einem Raum lassen, wo der Tisch nicht steht. Zudem könntest du den Tisch auch mit Mitteln einsprühen, die der Hund nicht gerne mag oder Konsequenzen einleiten, wie ignorieren oder Futterverringerung, wenn er erneut auf den Tisch springt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 14 Jahre einen eigenen Hund gehabt.
Fiasko0508
Fragesteller

Lieben Dank für deine Antwort. Aber Essbares steht nie auf den Tisch. Sie klaut einfach alles von Deko bis Gabel. Nur wenn es keiner sieht. Schleppt es mit nach draussen auf den Rasen. Meine Osterdecko usw. Alles defekt 😏🙄LG.

DAs macht meine Hündin auch. Eigentlich ist sie ein toller und sehr kluger Hund. Sie tut das nie - und klaut auch nie - wenn ich da bin. Ich kann auch im anderen Zimmer sein und ein Steak auf dem Tisch liegen lassen - sie klaut es nicht.

Aber wenn ich das Haus verlasse - und sei es, um nur mal eben aus dem Auto etwas auszuladen, springt sie auf die Tische und sucht nach etwas Klaubarem. Ob Erdnüsse, Fleisch. Butter, Lakritz, Schokolade, Kartoffeln....egal.

Ich glaube nicht, dass mein Hund gegen das Alleinsein protestiert, denn sie ist praktisch nie alleine. Sie nutzt nur die Gelegenheit.
Ok, wenn ich mal ins Restaurant gehe oder zum Arzt, Kino, Freunden - dann ist sie alleine. Aber nie länger als vier Stunden und sicher nicht öfter als 1 mal in der Woche. Sie reagiert da auch nicht drauf, wenn ich gehe. Sie schläft auf dem Sofa und winkt mir bestenfalls mit der Pfote zu. Sie bellt auch nicht in meiner Abwesenheit, macht nichts kaputt. Sie klaut dann.

Da bleibt nur, Ordnung zu halten. Ich habe eine Extrakiste für Süßigkeiten im Schrank, denn die soll sie nun gewiss nicht klauen. Und ich musste mir angewöhnen, aufzuräumen, wenn ich gehe. Mehr mache ich nicht. Ich mache also keine Erziehungsversuche mit ihr, sondern ich achte lediglich darauf, dass nichts Essbares offen herumliegt.

Da gibt's nur eines: Den Hund nicht zu lange alleine lassen!

Wenn du ihn unbedingt und kurz kleine lassen musst, musst du ihn schrittweise daran gewöhnen, sodass er in deiner Abwesenheit zur Ruhe kommen kann und dann vor sich hin döst, bis du wiederkommst.

Bis dahin solltest du ihn in einem Raum lassen, wo er möglichst wenig Möglichkeiten hat, sich "schlecht" zu benehmen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel