Wie kann ich meine Wand restaurieren?

6 Antworten

Spachteln und streichen. Vorher großzügig die lockeren Bereiche entfernen. Je geschickter du bist, desto weniger sieht man nachher.

Partiell streichen sieht man meistens, weil neue Farbe nie genau den Ton älterer Farbe trifft.

Die Abplatzungen sind nur mehrere Schichten Farbe die sich nun ablösen. Die Fehlstellen mit Tabete oder Glättspachtel auszubessern macht die Wand nicht schöner, dann kannst Du gleich nur drüber malern.

Die losen Farbschichten vorsichtig entfernen, so das nicht gleich der Rest der Fabe mit ab geht. Wand grundieren ( egal welcher Hersteller ) dann kleinkörnigen Putz dünn auftragen und mit einem Schwamm abreiben. Ich nehme entwender Hasit 150 oder 650 dazu, aber Du kannst jeden mit 1 mm Körnung hernehmen. Das verreiben mit einem Schwamm erfordert einige Übung, also richte Dich auf mehrere Versuche ein. Es gibt auch spezielle Schwammbretter dafür. Sogar viele Maler haben Probleme damit solche Fehlstellen richtig auszubessern, da die meisten nur glatt spachteln können.

ist das Tapete oder nur Wandfarbe?

Nimm nen Teppichmesser, schneide ein gleichmässiges Rechteck raus und entferne innerhalb des Rechteckes, die Farb- und Tapetenreste, dann den Untergrund genauso wieder aufbauen, wie es vorher auch war.

Nichts leichter als das!

Zuerst die angekratzte Stelle mit Wasser anfeuchten, kurz einwirken lassen, dann vorsichtig abziehen.

Aus einer Rolle Raufasertapete ein Viereck ausschneiden, dass so groß ist, wie der Schaden war.

Etwas Kleister anrühren und damit das Viereck auf der Rückseite bestreichen, dann das Stück Tapete auf die Schadhafte Stelle kleben, fertig.

Bild zum Beitrag

 - (Wohnung, Hobby, Handwerk)

Du kannst entweder die ganze Tapete oder Teile davon entfernen, neu tapezieren und dann streichen. Oder du verwendest sowas hier:

https://www.obi.de/wandspachtel-deckenspachtel/obi-raufaser-reparatur-spachtel-weiss-330-g/p/9913849?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenTapetenzubehoer.SpachtelmassenFuellstoffe&wt_cc1=1067323111&wt_cc4=c&wt_cc9=51932504546&gclid=EAIaIQobChMIt462pZ7c4wIVw-d3Ch0D_gXMEAQYBSABEgKL0fD_BwE

Hat vermutlich nicht genau die selbe Struktur, ist aber einen Versuch wert.