Wie kann ich meine Tochter auf ihren kleinen Bruder vorbereiten?

1 Antwort

Erkläre ihr einfach alles was sie wissen möchte altersgerecht, auch dass ihr dann bald für sie erstmal viel weniger Zeit habt, weil das Baby so hilflos ist und ihr anfangs sehr übermüdet vom häufigen Füttern sein werdet.

Denn sowas kann immer schnell in Eifersucht umschlagen, gerade wenn Kind 1 schon groß ist, daher recht selbstständig und man denk "ach passt schon, kümmere ich mich bald wieder mehr drum". Daher auch an euch der Appell, gerade wenn das kleine etwas älter ist, immer auch mal an Zeit alleine mit Kind 1 ohne Kind 2 denken, andersrum wird das ganz natürlich nämlich auch passieren.

Denkt zudem dran, bei aller Freude über die Unterstützung, dass eurer erstes Kind auch noch ein Kind ist und zwar Verantwortung tragen und mal helfen darf, aber in einem altersangemessen Rahmen, um es nicht zu überfordern.

Das meiste kommt dann ja von alleine, wenn das Kind da ist und ihr es real zeigen könnt. Das solltet ihr eurer Tochter auch sagen, dass ihr dass dann einfach ihr am Geschwisterchen beibringt.