Wie kann ich meine Schreibfähigkeiten als 14-Jähriger verbessern, um bessere Geschichten zu schreiben?

3 Antworten

Schreiben ist ein Handwerk und somit auch erlernbar. Klar braucht man ein gewisses Talent mit Worten umzugehen, ebenso im Punkte Kreativität und Fantasie, aber alles in allem kann man das Schreiben lernen.

  • lese viel ! Das ist der erste Punkt. Schau, wie es andere Leute machen und lerne davon. Schau, wie sie mit den Wörtern spielen, Beschreibungen äußern usw.
  • baue diese gesehenen und gelernten Worte in deinen Schreibstil ein. (kopiere dabei aber nicht den Autor oder seine Geschichte. Sollte klar sein. ^^)
  • schaue dir Beiträge an zum Thema: Schreiben lernen.
  • schaue dir Beiträge an, wie man nicht schreiben sollte oder was man vermeiden sollte. Hier solltest du allerdings aufpassen. Die schnöseligen "Hochgelehrten" der Literatur sind oft der Meinung, dass man z.B. Füllwörter weglassen sollte. Böse Falle, denn das macht eine Geschichte in der Regel erst authentisch und gibt ihr Tiefe. Es ist also fraglich, ob jemand ein Sachbuch schreibt, - wo diese Wörter wirklich vermieden werden sollten - oder ob jemand einen Roman schreibt.
  • schreibe jeden Tag! Egal was und wenn es nur 100 Wörter sind. Üben, üben, üben. Das gilt sogar fürs Schreiben.
  • Wenn du deine ersten Geschichten fertig hast, gib sie nicht deiner Familie oder Freunden. Klar kannst du das mache, aber nicht um zu lernen. Gib es jemanden, der dir völlig fremd ist, denn Fremde sind nicht voreingenommen. Suche dir Testleser auf Wattpad, Storyban, Instagram oder Facebook ect.
  • Nimm Kritik an, aber lass dich auch nicht verunsichern. Am besten ist es, wenn die Testleser dir Beispiele geben, um dir zu zeigen, was genau sie meinen und wie sie es verbessern würden. Das hat mir ungemein geholfen mich zu verbessern.
  • Hab Geduld. Deinen richtigen Schreibstil entwickelst du meist nach dem 3. Roman, den du geschrieben hast. (Das sagte mir meine Lektorin nach ihrer Erfahrung) Da sollte er sich langsam gefunden und gefestigt haben.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viel lesen - und zwar gute Bücher, nicht nur WattPad-Geschichten.

Schreiben. Und das Geschriebene Leuten zeigen, die sich auch damit auseinandersetzen wollen. Das ist durchaus schwer, weiß ich, da jemand zu finden. Aber es gibt ein paar Gruppen im Netz, wo Du Dich mal versuchen könntest.

Belletristica vielleicht für den Anfang.

Wenn Du denkst, dass Du schon besser bist und ein dickes Fell hast, dann Federteufel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lesen, lesen, lesen. Je mehr du liest, desto mehr Erfahrung sammelst du von anderen Autoren und kannst sie auch mal vergleichen. Wenn du dich bei einer Sache nicht so gut ausdrücken kannst oder Probleme hast, dann orientiere dich daran, wie andere Autoren es gemacht haben. So habe ich angefangen.

Und einen umfangreichen Wortschatz mit guter Grammatik solltest du auch besitzen ;)