Welchen Namen findet ihr am besten für eine Buchfigur?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Noel 40%
Nicolas 17%
Nael 17%
Marius 10%
Leonard 7%
Felix 7%
Maurin 3%

5 Antworten

Davon ausgehend, dass die Figur z.B. französischstämmig ist oder alle Namen in dem Umfeld, in dem sie lebt vorkommen können, und ALLE Namen passen... nimm den, der dir am besten gefällt und kümmer dich darum, dass der Charakter ausgestaltet wird.

Der Grund: Dem Leser ist es in der Regel egal welchen Namen eine Figur trägt. Der verlangt dir nicht ab, dass die Figur den Namen haben muss, den er seinem Kind geben würde.

Der weiß nebenbei auch nichts von all den Optionen, die du hier rangetragen hast, der sieht den Roman, der sieht den Namen des Protagonisten und der konzentriert sich in aller Regel auch auf ganz andere Dinge als welchen Namen die Figur nun trägt.

Insgesamt wirst du als Autor mehr 'bewusste Zeit' mit dem Namen verbringen als der Leser, der in der Regel einen passenden Namen für eine Figur einfach so akzeptieren wird. Ob die (russischstämmige) Figur letztlich Alexei oder Iwan heißt fällt da eigentlich nicht wirklich ins Gewicht.

In diesem Sinne: Es gibt viel worüber du in einer Geschichte nachdenken kannst und auch solltest 'welchen Namen gebe ich meiner Figur' ist ein Punkt, den viele in meinen Augen überbewerten. Klar, es ist wichtig, dass der Name irgendwie passend ist... aber wenn mehrere Namen passend sind, dann nimm einfach den den du am liebsten magst. Dann ist das halt ein z.B. Felix... finde ich jetzt nicht besser oder schlechter als ein Nicolas oder ein Jean.

Marius

Der Name ist echt gut und mir fällt kein bekannter Buchcharakter mit dem selben Vornamen ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁
Leonard

Der Name Leonard gefällt mir am besten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Noel

Der Name spricht mich einfach an