Wie kann ich meine Prüfungen bestehen, obwohl ich unvorbereitet bin?

3 Antworten

Ja, ich habe ähnliches durchgemacht, ich war noch ziemlich unselbständig und einfach "doof" während meiner Schulzeit und habe immer zu spät angefangen mit lernen. Natürlich auch vor dem Abi und natürlich ist es fast schief gegangen, aber zum Glück nur fast. Es hat gerade noch zu einer der schlechtesten Noten gereicht, die man zum durchkommen braucht :( Heute lange ich mir wirklich an den Kopf für meine Blödheit. Dieser irre Vorprüfungsstress und das idiotische Büffeln in den letzten Tagen und Nächten! Aber da musst du jetzt leider auch durch! Die gute Nachricht: Wenn du es im letzten Jahr geschafft hast, halbwegs ein paar Noten zu retten, dann ist mehr da, als du in deiner Panik jetzt glaubst. Und dann kriegst du auch noch auf den letzten Metern ein paar Sachen in den Kopf. Dazu musst du dir zuallererst jedes jammern und hadern verbieten. Kein "das kapier ich alles nicht", kein "das schaff ich nie", kein "hätte ich doch bloß früher angefangen", nein, nur noch Lerninhalte dürfen bei dir rein. Also: Setz dich sofort hin und leg los. Schau dir alte Matheprüfungen an, meistens gibt es ein paar einfachere Standardaufgaben, die eigentlich immer drankommen. Versuch gar nicht erst, die große Mathematik dahinter zu erforschen, dafür hast du keine Zeit mehr, lerne einfach stur die Herangehensweise und die Lösungswege einiger typischer Prüfungsfragen. Auch in den Lernfächern gibt es viele Fragen, die in irgendeiner Form regelmäßig auftauchen. Konzentrier dich auf diese Inhalte und pauk sie dir rein. Wenn Englisch bei dir mal so und mal so ist, musst du ein bisschen darauf hoffen, dass es in der Prüfung das gute mal so sein wird :) Da kannst du jetzt höchstens noch in deinen Lernpausen in der Sprache baden, nur noch englisch lesen, reden, singen oder etwas englisches anhören. Wenn ihr Literatur gemacht habt, dir genau diese Texte immer wieder reinziehen. Ja, und dann kannst du nur noch hoffen, dass viele passende Aufgaben drankommen und dir dein binge-learning ausreichend Pünktchen bringt!

Alles Gute!

Mach dir nicht noch mehr Stress mit was du alles noch machen musst. Oder was wäre wenn du etwas anders gemacht hättest. Gib einfach noch dein bestes. Ich geh selbst bald in Prüfungen rein und habe gar nichts gemacht. Ich bekomme es einfach nicht auf die Reihe zu lernen. Ich will den Abschluss unbedingt und obwohl ich ja eigentlich den Grund zum Lernen habe schaffe ich es nicht. Ich weiß auch nicht.

Die traurige Wahrheit ist, dass du die gute alte Taktik namens Bulemielernen anwenden und darauf hoffen musst, leichte Themen vorgesetzt zu bekommen. Da hast du dich schlicht selbstverschuldet in die Misere geritten, tja.